Posted to users@cocoon.apache.org by Alexander Schatten <al...@gmx.at> on 2003/10/07 21:30:52 UTC

ANN: Vortrag: Erich Gamma: "Eclipse - mehr als nur eine Java IDE"

ein wenig off-topic---dennoch, da viele cocoon entwickler ja auch an
Eclipse interessiert sind, und Erich Gamma ja nicht gar so oft zu sehen
ist, dachte ich mir, daß diese ankündigung den einen oder anderen
interessieren könnte:

Das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien (WIT) lädt gemeinsam mit
dem Fachbereich Informatik der TU Wien und der Oesterreichischen Computer
Gesellschaft zu folgendem Gastvortrag ein :
Dr. Erich Gamma
IBM Research Zuerich OTI Labs

Datum: Montag, 13. Oktober 2003
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00+
Ort: TU Wien, Freihaus, FH Hörsaal 6, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße
8-10,
Turm A (grün), 2. Obergeschoß

TITEL:

Eclipse - mehr als nur eine Java IDE

ABSTRACT:

Das Open Source Projekt Eclipse (www.eclipse.org) hat als Ziel, eine robuste
Plattform für integrierte Entwicklungswerkzeuge bereitzustellen. Eclipse
umfasst  u.a. eine Java Entwicklungsumgebung, die sich innert kurzer Zeit
weit verbreitet hat. Eclipse ist aber mehr als nur eine Java
Entwicklungsumgebung. Eclipse  baut auf einer offenen Architektur auf, die
mittels Plug-ins erweitert werden kann. Tatsaechlich wird in Eclipse die
gesamte Funktionalitaet von Plug-ins  beigesteuert. Ein Satz von solchen
Plug-ins implementiert die Java Entwicklungsumgebung. Die Plug-in
Architektur erlaubt es, dass jeder Entwickler die  Umgebung erweitern kann
und so zu einem "Werkzeugbauer" wird. Im Vortrag wird die Eclipse Plug-in
Architektur genauer betrachtet und gezeigt, wie die  Entwicklung, Verteilung
und Installation von Plug-ins in Eclipse selber unterstuetzt wird.
Ausserdem wird ein Ueberblick über aktuelle Entwicklungen im  Eclipse
Projekt
vermittelt

ANMELDUNG
Wir bitten um Anmeldung unter http://wit.tuwien.ac.at/events..

Re: ANN: Vortrag: Erich Gamma: "Eclipse - mehr als nur eine Java IDE"

Posted by Bertrand Delacretaz <bd...@apache.org>.
Le Mercredi, 8 oct 2003, à 13:35 Europe/Zurich, Alexander Schatten a
écrit :
> ...It was, as I guess, a little unpolite from me to just put it in
> german, but the intention was, that the speach is in german AFAIK,
> hence most probably only austrian or german audience might be
> interested...

No big deal - it's just good practice to put an english summary at the
beginning of such messages so that everybody can know what they are
about.

-Bertrand

RE: ANN: Vortrag: Erich Gamma: "Eclipse - mehr als nur eine Java IDE"

Posted by Reinhard Poetz <re...@apache.org>.
From: Alexander Schatten

> [...]
> but the intention was, that the speach is in german AFAIK, hence most
> probably only austrian or german audience might be interested...

I registered some moments ago

Reinhard

Re: ANN: Vortrag: Erich Gamma: "Eclipse - mehr als nur eine Java IDE"

Posted by Alexander Schatten <al...@gmx.at>.
Bertrand Delacretaz wrote:

> [...]

but the intention was, that the speach is in german AFAIK, hence most
probably only austrian or german audience might be interested...

Alex

Re: ANN: Vortrag: Erich Gamma: "Eclipse - mehr als nur eine Java IDE"

Posted by Bertrand Delacretaz <bd...@apache.org>.
Le Mardi, 7 oct 2003, à 21:30 Europe/Zurich, Alexander Schatten a écrit
: