Posted to users-de@openoffice.apache.org by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de> on 2014/09/01 22:01:42 UTC

Calc 4.0.1: Datum umwandeln

Hallo,
hier habe ich täglich neue Listen, die ich per Copy & Paste in eine
Calc-Tabelle einfügen möchte. Dabei gibt mir eine Spalte Rätsel auf, in
der jeweils ein Datum in der (Text-) Form 2014-Dec-01 steht, das ist
aber in die Form 01.12.2014 bringen möchte. Manuell ist mir das zu
aufwendig -gibt es einen leichteren Weg, das Datum umzuwandeln?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Calc 4.0.1: Datum umwandeln

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Boris
Am 01.09.2014 um 22:01 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,
> hier habe ich täglich neue Listen, die ich per Copy & Paste in eine
> Calc-Tabelle einfügen möchte.

Ist dies eine Text-datei mit der Endung*.csv?

> [...]
> aber in die Form 01.12.2014 bringen möchte. Manuell ist mir das zu
> aufwendig -gibt es einen leichteren Weg, das Datum umzuwandeln?

Dann erscheint dort ja ein "Import-"Dialog. Dort kannst Du die einzelne
Spalte mit einem besonderen Zahlenformat formatieren.

Wenn das nicht weiterhilft, benötigen wir eine genauere Beschreibung,
was Du machst.

Gruß

Mechtilde

Re: Calc 4.0.1: Datum umwandeln

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 02.09.2014 07:35, schrieb Jörg Schmidt:
> Klicke im Importdialog [1] auf die betreffende Spalten und wähle als Importformat (im Dialog "Spaltentyp" genannt) "Datum (JMT)".

Danke, das funktioniert.

Re: Calc 4.0.1: Datum umwandeln

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> aber in die Form 01.12.2014 bringen möchte. Manuell ist mir das zu
> aufwendig -gibt es einen leichteren Weg, das Datum umzuwandeln?

Wieso, es sind manuell 2 Mausklicks.

Klicke im Importdialog [1] auf die betreffende Spalten und wähle als Importformat (im Dialog "Spaltentyp" genannt) "Datum (JMT)".

[1]
http://www.blog.randshop.com/wp-content/uploads/2010/08/openoffice.png

(in dieser Abbildung ist statt "Datum (JMT)" die Einstellung "Text" gewählt.)

Re: Calc 4.0.1: Datum umwandeln

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Boris Kirkorowicz schrieb am 01.09.2014 um 22:01:
> [...]
> aber in die Form 01.12.2014 bringen möchte. Manuell ist mir das zu
> aufwendig -gibt es einen leichteren Weg, das Datum umzuwandeln?

hier hab ich einen Weg gefunden
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/LO-divers/Datum_konvertieren.ods
die Formel ist etwas länglich ;-) - aber vielleicht findet ja jemand
einen ganz elegant kurzen Weg.
Der Wert steht in A2
in B2 steht die Formel:
=DATUMWERT(TEIL(A2;10;2)&"."&SVERWEIS(TEIL(A2;6;3);Monatsnamen;2;0)&"."&TEIL(A2;1;4))
Jahr, Monat und Tag kann man sich mit der Funktion Teil holen.
Den Monat hab ich dann mit Hilfe einer Tabelle per sverweis in einen
Zahlenwert verwandelt.
Alles zu einer Zeichenkette verbunden, mit Datumswert wieder in ein
echtes Datum verwandelt und die Zelle als Datum formatiert.
MfG Alois

--
www.easy4me.info