Posted to users-de@openoffice.apache.org by "torsten14@juno.com" <to...@juno.com> on 2012/06/22 15:45:39 UTC

VBA-Frage

Guten Tag,

können Sie mir in Bezug auf einer VBA-Umwandlung Excel -> CALC behilflich sein?

Idealerweise wäre natürlich, wenn Sie mir sagen können, ob es einen automatischen
Konverter bereits irgendwo gibt, der Excel- VBA-Makros (mit UserForms) so übersetzt, dass
sie ohne grössere Probleme auf Open Office Calc funktionieren. Ich bin diesbezüglich im
Internet noch nicht fündig geworden.

Auf der anderen Seite, wäre es auch möglich, wenn Sie mir einen entsprechenden Hinweis
geben könnten, wo ich eine Dokumentation finde, mir der ich die Makros manuell
"übersetzen" kann.

Mit freundlichen Grüsse
Torsten Blaetter

RE: VBA-Frage

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin

> können Sie mir in Bezug auf einer VBA-Umwandlung Excel -> CALC behilflich
sein?

Es gibt keinen Konverter von VBA nach AOO-Basic.

Dies kann nur manuell geschehen.
AOO - Basic unterstützt teilweise VBA, jedoch nur bei einfachen Anwendungen.
Also kein Zugriff auf spezielle VBA - Bibliotheken.
Voraussetzung ist, dass am Anfang jedes Moduls folgendes steht:
Option VBASupport 1

So meine Erfahrungen.

Bei Fragen, fragen

Gruß