Posted to users-de@httpd.apache.org by Peter Seitz <se...@bzs.tu-graz.ac.at> on 2002/04/14 22:39:48 UTC

Benutzerrechte unter Windows NT

Hallo Freunde,

ich habe den Apache 1.3.12 (Win32) unter NT 4.0 SP6 laufen.

Ich habe nun versucht, mit einem Alias auf ein Verzeichnis auf
unserem NT-Server zu verweisen, damit ich dort auf die
entsprechenden Projektdateien zugreifen kann:

Alias /intern/projekte/p19897/dokumente "T:/Text/"

Wenn ich nach dem Neustart von Apache auf dieses Verzeichnis
zugreifen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /intern/projekte/p19897/dokumente/ on this server.

Veraendere ich das Alias wie folgt:

Alias /intern/projekte/p19897/lokal/ "C:\temp"

erhalte ich eine Verzeichnisauflistung von dem angegebenen Pfad.
Es liegt also offensichtlich ein Rechteproblem vor. Wenn ich mir aber die
Rechte unter NT fuer das Verzeichnis C:\temp und t:\text ansehe, kann ich
keinen Unterschied finden. Auf das Serververzeichnis hat nur die NT-Gruppe
"Jeder" Vollzugriff, auf das Verzeichnis c:\temp hat die Gruppe Jeder die Rechte
Ändern (RWXD), und die Gruppen Administratoren, Ersteller-Besitzer und System
jeweils Vollzugriff (Alle).

Im errorlog steht folgende Fehlermeldung bei Zugriff auf das Serverlaufwerk:
[Mon Apr 15 14:38:32 2002] [crit] [client 192.168.92.118] (13)Permission denied:
 t:/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Ich habe nun versucht der Gruppe System vollzugriff auf das Laufwerk T:\
zu geben, doch das hat auch nichts geholfen.

Wie kann ich unter Windows NT herausfinden, unter welchem Benutzer der
Apache laeuft?

Vielleicht knann mir Jemand sagen, wo ich noch schrauben koennte.

Danke fuer Euere Antworten.

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Graz University of Technology, Austria - Fac. f. Civil Engineering
  mailto:seitz@bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

            Member of the Pegasus Mail Support Group
          Coordinator of the Pmail Translation Process

For information about translating Pegasus Mail, contact:
Han van den Bogaerde or Peter Seitz at
translation-coordinator@pmail.gen.nz

Re: Benutzerrechte unter Windows NT

Posted by Martin Scharrer <ma...@madmarty.de>.
Hi,

zu einem Alias:

>Alias /intern/projekte/p19897/dokumente "T:/Text/"

gehört auch eine entsprechende <Directory "T:/Text/"> Anweisung in der httpd.conf vom Apache.
Sprich: man muß das Verzeichnis auch dort freigeben, sonst weigert sich der Apache.

Also etwa so (httpd.conf):

Alias /intern/projekte/p19897/dokumente "T:/Text/"
<Directory "T:/Text/">
       Options Indexes MultiViews
       AllowOverride none
       Order allow,deny
       Allow from all
</Directory>

Parameter natürlich entsprechend anpassen!

Grüße aus Norwegen,
Martin Scharrer