Posted to users-de@httpd.apache.org by Sven Leichsenring <le...@brandenburg.de> on 2003/02/03 15:23:20 UTC

POST-Variablen werden bei Rewrite nicht weitergegeben

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer RewriteRule bei einem Perl-Script.

Dabei wird z.B. die URL
www.xyz.abc.de/cgi-bin/test.pl
umgeleitet nach
www.xyz.abc.de/xyz/cgi-bin/test.pl

Soweit funktioniert die Regel.

Das Script test.pl wird aus einem Formular aufgerufen und soll die
Formulardaten verarbeiten. Aber es sieht so aus, als wenn die
POST-Variablen nicht weitergereicht werden.

Wenn ich die richtige URI, die nicht umgeleitet wird, aufrufe, dann sind
alle POST-Variablen da.
Bei GET funktioniert alles, logisch - steht ja auch in der url.

Hier mal die Rule nebst Conditions:

# wenn URI nicht mit "/xyz" beginnt
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/xyz(.*)
# und wenn Hostname "www.xyz.abc.de" ist
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.xyz\.abc\.de
# dann umschreiben auf https://www.xyz.abc.de/xyz + URI
RewriteRule  ^(.*)$ https://www.xyz.abc.de/xyz$1 [R]

Ich hab bei www.apache.org/httpd/ und auch bei mod_rewrite auf den ersten
Blick nichts gefunden. Aber manchmal ist man ja auch schon betriebsblind
:-)

Ich bin nicht gerade _der_ Profi, was solche Regeln und regul=E4re
Ausdr=FC=
cke
betrifft. Vielleicht sind ja meine Regeln nicht in Ordnung trotzdem die
einfache Umleitung von statischen Seiten funktioniert.

W=E4re sch=F6n, wenn jemand einen Hinweis h=E4tte.

Danke

Sven
--
Sven Leichsenring
Landesbetrieb f=FCr Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg

Re: POST-Variablen werden bei Rewrite nicht weitergegeben

Posted by Holger Schmidt <Ho...@zmd.de>.
Hi,

POST Requests lassen sich nicht weiterleiten.  Wenn ein Client einen
Redirect bekommt, macht er (meines Wissens nach) immer einen GET.  Es
wäre ja möglich, dass der Redirect auf Grund der Formulardaten ausgelöst
wird, und dann sollen die Daten eben nicht noch einmal versendet werden.

Holger