Posted to users-de@httpd.apache.org by St...@evf.de on 2005/09/14 12:06:38 UTC

APXS2

Hallo Liste

Ich versuch hier grad ein mod zu compilieren für den Apache 2.0.50 und zwar das mod_auth_mysql 3.0.0
Ich hab ansich kein plan vom Module compilieren. In der Doku steht ich brauch apxs um das zu compilieren.

Nun hab ich aber nur ein apxs2 gefunden und das damit compiliert aber ich bin mir ned sicher ob ich das nun richtig gemacht hab, denn irgendwie geht es ned. Nun hab ich gesehn es gibt da auch noch ein apxs2-prefork und -worker. Ist das okay wenn ich das nur mit dem apxs2 compilier oder gibt's auch noch einen andern den ich nur ned installiert hab

Hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen, auf dem Apache 1.3 hat ich das laufen, da war es kein Problem

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Mayer

Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG
Abteilung Informationsverarbeitung
Großeislinger Str. 28-34
73033 Göppingen
Tel.: 07161/6101-189
Fax: 07161/6101-188

Re: APXS2

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> Ich versuch hier grad ein mod zu compilieren für den Apache 2.0.50
> und zwar das mod_auth_mysql 3.0.0
> Ich hab ansich kein plan vom Module compilieren. In der Doku steht
> ich brauch apxs um das zu compilieren.

Apxs ist das "APache eXtenSion Tool". Ist ein Perl script was unter
anderem alle Infos ueber deine Apache Installation beinhaltet. Das es
bei dir APXS2 heist muss Distributionsspezifisch sein. Bei Gentoo ist
es z.b auch so das alle Apache2 relevanten Programme die 2 als Suffix
haben. Der Standardname ist nur einfach 'apxs' egal ob man Apache1
oder 2 hat.

> [...]
> apxs2-prefork und -worker. Ist das okay wenn ich das nur mit dem
> apxs2 compilier oder gibt's auch noch einen andern den ich nur ned

Ohne Meldungen gesehen zuhaben kann man ja nur Raten. Schau erstmal
nach ob das Modul ueberhaupt fuer Apache2 ist. Prefork oder Worker
sind 2 der MPM welche dein Apache2 benutzen kann. Die Auswahl fuer ein
MPM wird beim Kompilieren des Apache2 getroffen und kann hinterher
nicht geaendert werden. Fuer welches man sich entscheidet haengt von
den Beduerfnissen hab den beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH   Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg  Tel: +49 931 903-2243