Posted to users-de@httpd.apache.org by Volker Wysk <po...@volker-wysk.de> on 2022/08/28 15:02:42 UTC

Reparatur einer Tiki-Installation

Hi

Seit gestern bekomme ich plötzlich in Firefox einen Fehler beim Aufrufen
einer Tiki-Seite, von https://localhost/tiki:

  "Fehler: Umleitungsfehler
  Beim Verbinden mit vwysk.dyn-berlin.de trat ein Fehler auf.
  Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder
  abgelehnt werden."

Es liegt offenbar NICHT an Cookies, da ich sie ich in Firefox zugelassen
habe. Außerdem habe ich es mit Pale Moon und Vivaldi probiert. Selbes
Problem. wget enthüllt, was geschieht:

--2022-08-28 16:50:59--  http://localhost/tiki
Auflösen des Hostnamens localhost (localhost) … 127.0.0.1
Verbindungsaufbau zu localhost (localhost)|127.0.0.1|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Found
Platz: https://localhost/tiki [folgend]
--2022-08-28 16:50:59--  https://localhost/tiki
Verbindungsaufbau zu localhost (localhost)|127.0.0.1|:443 … verbunden.
    WARNUNG: Der Common Name »(...)« des Zertifikates entspricht nicht dem
angeforderten Hostnamen »localhost«.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 301 Moved Permanently
Platz: https://localhost/tiki/ [folgend]
--2022-08-28 16:50:59--  https://localhost/tiki/
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu localhost:443.
[...]
... und so weiter ...

Jetzt will ich herausfinden, was Apache da macht. Ich habe mir die error.log
und access.log angeschaut, doch die sind nicht detailliert genug. Ich habe
versucht, den LogLevel auf "debug" zu setzen, mit dieser Zeile in
/etc/apache2/apache2.conf:

LogLevel debug

Doch das scheint keine Wirkung zu haben. Wie setze ich den loglevel richtig?

Ich habe Tiki aus der Sicherung wiederhergestellt, sowohl das
/var/www/html/tiki Verzeichnis als auch die Datenbank. Das hatte keine
Wirkung. Da denke ich mir, es muß mit Apache zu tun haben. Woran könnte es
liegen...?

Vielen Dank im Voraus.

Volker