Posted to users-de@httpd.apache.org by Bernd Blana <be...@bblana.de> on 2019/09/04 12:34:32 UTC

http redirect

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem redirect mit http auf https, obwohl es in
der VirtualHost Datei eingetragen ist:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Wenn ich mit https die Seite aufrufe, bekomme ich sie einwandfrei
angezeigt. Rufe ich sie aber mit http auf, wird mir nur die " Apache2
Ubuntu Default Page" angezeigt. Es gibt kein redirect.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Bernd

  Doris und Bernd Blana
Industriestr. 8b
64390 Erzhausen

Tel. [ tel:+49%206150%2082255 -> +49 6150 82255 ]
Mobil [ tel:+49%20172%209347742 -> +49 172 9347742 ]
Mail mailto:bernd@bblana.de -> bernd@bblana.de, doris@bblana.de

Re: http redirect

Posted by nobswolf <no...@nobswolf.info>.
prüfe mal mit

apachectl -S

ob die Vhosts ihre Konfig aus den richtigen .conf-Dateien ziehen

Re: http redirect

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 04.09.19 um 15:51 schrieb Bernd Blana:
> Ja, das steht im richtigen vhost mit port 80, für die richtige Domain.
>
> Ich habe jetzt "SSLEngine Optional" geändert, mus ich jetzt die Andere
> mit 80 löschen? Bis jetzt funktioniert es noch nicht.

Ja natürlich, was soll er denn machen mit widersprüchlichen Configs
ausser "first-comes-first-serves"

> Oder liegt das
> Problem vielleicht an einer anderen Stelle?

Unmöglich zu sagen

httpd mergt configsm dein config-include für den default host sollte
ganz am Beginn eingebunden werden wesewgen man das normalerweise
"000-default.conf" oder so nennt

Schau dass du keine Dinge ausserhalb von vhosts definiert sind und du
nicht an meheren Stellen widersprüchliche Configs hast und in welcher
Reihenfolge dein Zeug konfiguriert ist

Re: http redirect

Posted by Bernd Blana <be...@bblana.de>.
Ja, das steht im richtigen vhost mit port 80, für die richtige Domain.

Ich habe jetzt "SSLEngine Optional" geändert, mus ich jetzt die Andere
mit 80 löschen? Bis jetzt funktioniert es noch nicht. Oder liegt das

Re: http redirect

Posted by Thomas Arend <th...@arend-rhb.de>.
Wie wäre es mit folgendem Eintrag in der Konfig:

<VirtualHost *:80>
ServerName map.freifunk-rheinbach.de
DocumentRoot "/var/www/vhosts/map.freifunk-rheinbach.de"
Redirect permanent / https://map.freifunk-rheinbach.de/
</VirtualHost>

Mehr braucht es nicht.

Liebe Grüße

Thomas

On 04.09.19 14:47, Reindl Harald wrote:

> [...]
>   RewriteEngine On
>   RewriteCond %{HTTPS} Off
>   RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/\.well\-known\/acme\-challenge\/

Thomas Arend
Zingsheimstraße 31
53359 Rheinbach

Re: http redirect