Posted to users-de@openoffice.apache.org by "udo.striemann@t-online.de" <ud...@t-online.de> on 2014/10/17 10:47:22 UTC

opnen-office schreibprogramm 4.0 und 4.1.1

Sehr geehrte Firma.
Seit Juli 2014 habe ich einen Labtop mit w7. neu.
u.a. dazu:
           open-office 4.0 und seit 2 wochen 4.1.1.

Problem seit Neukauf.
 im office-Programm  schreibe ich das Wort auf  -  wird autom. ,Sun geschrieben
                                  schreibe ich das Wort der  -  wird autom.  Le

Die Korrekturanzeigen für Grammatik zeigt:    Jedes Wort wird rot unterstrichen
                                     für Rechtschreibung     erfolgt überhaupt keine Anzeige.

Mühsam muss ich Wort für Wort nachlesen und - ob die Grammatik stimmt weis ich nicht.
Meine Texte sind wichtig und ich hüte mich allein dieses Manko zu beheben.
Ich hatte open - office bei Window XP ohne Probleme.

Bei Window 7 bin ich z.Zt. auch etwas konfus, wegen Datenabgleich oder Downloads.
wenn sie m ir helfen wollen bitte ich um Mitteilung p. email oder tel. 06331 -64714

mit freundlichem Gruß
udo striemann

Re: opnen-office schreibprogramm 4.0 und 4.1.1

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 17.10.2014 um 10:47 schrieb udo.striemann@t-online.de:
> Sehr geehrte Firma.

Wir sind hier keine Firma sondern einfach nur Anwender wie Du und ich.

> Problem seit Neukauf.
>  im office-Programm  schreibe ich das Wort auf  -  wird autom. ,Sun geschrieben
>                                   schreibe ich das Wort der  -  wird autom.  Le

Sorry, da muss bei der Übertragung irgendwie der Text verhachstückt
worden sein, denneEs fehlen offensichtlich ganze Satzteile. Bitte stelle
Deine Anfrage nochmal neu.

> Die Korrekturanzeigen für Grammatik zeigt:    Jedes Wort wird rot unterstrichen
>                                      für Rechtschreibung     erfolgt überhaupt keine Anzeige.

Dann hast Du entweder die falsche (z. B. englische) oder gar keine
Rechtschreibung installiert.

Was wird denn unter folgenden Einstellungen angeboten (und was davon ist
jeweils angekreuzt):

Extras => Einstellungen => Spracheinstellungen => Linguistik =>
Verfügbare Sprachmodule

Extras => Sprache => Für die Auswahl

> Mühsam muss ich Wort für Wort nachlesen und - ob die Grammatik stimmt weis ich nicht.

Solltest Du IMHO trotzdem; meiner Erfahrung nach sind solche
Wörterbücher *immer* nur mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Die
können nach wie vor die Feinheiten einer Sprache nicht völlig
ausschöpfen, da sie nur mit IMHO oft viel zu schematischen Regeln
arbeiten können. Und gerade bei der deutschen Sprache mit seinen
unzähligen Möglichkeiten an regel- und unregelmäßigen Flexionen,
Zusammensetzungen, Vor- und Nachsilben, Satzbauvarianten und was weiß
ich noch alles ist das ein schier unlösbares Problem.