Posted to users-de@openoffice.apache.org by Birte <ti...@freenet.de> on 2012/08/15 08:30:18 UTC

gesperrte Zellen in Calc

Hallo, liebe Helfer,

ich verwende OPenOffice 3.4.0 unter Windows XP SP3.

Meine Frage: Gibt es in Calc eine Einstellung, so dass gesperrte Zellen
mit der Maus nicht angeklickt werden können bzw. mit den Pfeiltasten
übersprungen werden?

Vielen Dank!

Andreas

Re: gesperrte Zellen in Calc

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Andreas,

> [...]
>
> Meine Frage: Gibt es in Calc eine Einstellung, so dass gesperrte Zellen
> mit der Maus nicht angeklickt werden können bzw. mit den Pfeiltasten

Ich habe hier keine Version 3.4 installiert - nur die 3.3. Dort geht das
nicht. Aber wenn ich mir die LO 3.3.4 ansehe, dann taucht dort unter
Extras → Dokument schützen → Tabelle
die Option auf:
Alle Nutzer dürfen
x gesperrte Zellen wählen
x nicht gesperrte Zellen wählen
Schau einmal, was Deine 3.4 dazu bietet.

Wenn ich mich durch OOo 3.3 Calc mit dem Tabulator bewege, dann werden
so aber auch nur die Zellen angesprungen, die nicht gesperrt sind.
Natürlich muss dazu der Schutz eingeschaltet sein.

Gruß

Robert

Re: gesperrte Zellen in Calc

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 15.08.2012 18:51, schrieb Josef Latt:

> Gilt nur für die TAB-Taste.

Stimmt; sorry.

Re: gesperrte Zellen in Calc

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.