Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2022/08/18 14:59:06 UTC

OO Draw und die Maßlinien

Hallo,

Ich habe eine Zeichnung mit einer Maßlinie die 5,48 cm lang. Sie
repräsentiert eine Strecke von 250m in natur.

Also, ich könnte die Zeichnung verkleinern oder vergrößern, aber
dahinter liegt ein photo in .jpg.

Wie kann man die angezeigte Länge umformatieren? Sie soll 250 anzeigen.

Horst

Re: OO Draw und die Maßlinien

Posted by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>.
Am 18.08.22 um 16:59 schrieb technik_div@jrsch.de:
> [...]
> dahinter liegt ein photo in .jpg.
>
> Wie kann man die angezeigte Länge umformatieren? Sie soll 250 anzeigen.

Hi,
ganz einfach :)
Markiere die Maßlinie, klicke auf das 'T' (Textfeld einfügen) oder
drücke F2.
Nun kannst Du den Maßtext ändern.
--
Gruss
  Bernd

Re: OO Draw und die Maßlinien

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.
> [...]
>
> Wie kann man die angezeigte Länge umformatieren? Sie soll 250 anzeigen.

Du verkleinerst entweder in einem geeigneten Programm das jpg auf 45,62% seiner Größe oder du stellst den Maßstab in den Einstellungen (Optionen > Draw > Allgemein > Skalierung
- da kann man auch "krumme" Werte wie 1:45,62 eingeben.

Klappt auch gut bei Wohnungsgrundrissen zu "Einrichten" mit Draw ;-)
--
Eine schöne Zeit
Uwe

/"Zu argumentieren, dass man sich nicht um das Recht auf Privatsphäre schert, weil man nichts zu verbergen habe, ist nichts anderes, als wenn man konstatiert, dass man sich nicht um freie Meinungsäußerung schert, weil man nichts zu sagen hat.“/ (Edward Snowden)