Posted to users-de@openoffice.apache.org by Matthias Mayer <mm...@hauptmann-mayer.de> on 2016/04/01 09:20:28 UTC

OpenOffice Datenbanken

Hallo,

ich habe am 23.03.16 die unter stehende Mail geschrieben. Leider habe
ich von niemandem eine Artwort oder sonstige Reaktion erhalten. Gibt es
dafür besondere Gründe wie:
- Das Thema interessiert niemanden
- Dazu kann man da oder dort alles nachlesen
- Die Fragen sind unklar gestellt
- Die Antworten sind zu kompliziert
- Niemand hat auch nur eine Antwort parat, niemand kann etwas dazu sagen
- ...
- ...

ich habe ein paar Fragen zur Datenbank unter OpenOffice 4.1.2:

1. Wenn ich meine aktuell Adressdatenbank (Datenquelle F4) als Tabelle
    öffne, werden mir nur die ersten 40 Datensätze angezeigt. Ich muss
    dann immer erst auf das Symbole "Alle Datensätze" gehen, damit mir
    diese angezeigt werden. Wie kann ich das ändern?
2. Wie kann ich die Spaltenbreite dauerhaft auf eine feste Breite
    ändern, dass diese beim nächsten Öffnen wieder vorhanden ist?
3. Wie kann ich einer Vorlage eine Datenbank zuordnen, so dass diese
    beim Öffnen der Vorlage auch gleich mit geöffnet wird?
4. Wieso funktioniert innerhalb einer Datenbanktabelle Cut und Paste
    mit Ctrl+C und Ctrl+V nicht? Man muss bei mir immer über das Menü
    "Kopieren" und "Einfügen" (rechte Maustaste im Feld) gehen, auch
    wenn im Menü Ctrl+C und Ctrl+V angegeben sind?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Aber vielleicht kann mir jemand
bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.

Matthias Mayer

Re: OpenOffice Datenbanken

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.
Am 01.04.2016 um 22:51 schrieb Uwe Altmann:
> Hi
>
> Ich versuchs auch mal :-)

> Ich rate mal 'rum: Datenbank-Cache erhöhen?
Ich versuch's mal, eine Erklärung dafür zu finden!

Wenn eine Datenbank geöffnet wird, wird je nach Datenmenge nur ein Teil
automatisch geladen. Der Anwender muss dann entscheiden, ob er für seine
Anwendung tatsächlich alle Datensätze einer mitunter sehr großen
Datensammlung tatsächlich braucht. Wenn er die gesamte Datenbank
durchsuchen will, kann er sie mit einem Klick vollständig laden. Genügt
es aber, nur einen weiteren Teil der Datenbank aktiv zu haben, kann er
einen beliebige höhere Datensatznummer in die Datensatzanzeige einfügen
und mit Enter die angezeigte Datenmenge entsprechend erweitern. Solange
nicht alle Datensätze geladen sind, wird das mit einem Stern hinter der
Anzeige der geladenen Datensätze angezeigt.

Re: OpenOffice Datenbanken

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.
Hi

> [...]

>    dann immer erst auf das Symbole "Alle Datensätze" gehen, damit mir
>    diese angezeigt werden. Wie kann ich das ändern?

Ich rate mal 'rum: Datenbank-Cache erhöhen? Sonst: siehe Schlussbemerkung.

> 2. Wie kann ich die Spaltenbreite dauerhaft auf eine feste Breite
>    ändern, dass diese beim nächsten Öffnen wieder vorhanden ist?

Gar nicht. siehe Schlussbemerkung.

> 3. Wie kann ich einer Vorlage eine Datenbank zuordnen, so dass diese
>    beim Öffnen der Vorlage auch gleich mit geöffnet wird?

hat Jörg beantwortet

> [...]
>    "Kopieren" und "Einfügen" (rechte Maustaste im Feld) gehen, auch
>    wenn im Menü Ctrl+C und Ctrl+V angegeben sind?

Mich wundert eher, dass der Browser das überhaupt zulässt, dazu muss er nämlich eine Menge
Intelligenz einbringen - denk nur mal an automatisch hochzählende Index-felder - da kannst
Du mit "dummem" cut/paste die DB ziemlich effizient ruinieren.

Schlussbemerkung:
Das ist eine /Datenbank/. Was Du in 1, 2, und 4 willst, ist eher typisch für eine
Tabellenkalkulation. Du solltest prüfen, ob das bei Deiner Zielsetzung nicht besser wäre,
die Daten in einer Calc-Tabelle zu speichern und die als Datenquelle einzubinden.

Tut mir leid, aber dass diese Funktionen fehlen, könnte daran liegen, dass ein "normaler"
Datenbank-Browser (den Du mit F4 aufrufst) bzw. das "normale" Nutzer-Scenario einer
Datenbank sie i.d.R. auch nicht benötigt. Eine Datenbank soll viele Daten stukturiert für
schnellen Zugriff über definierte Schnittstellen verwalten - das erübrigt normalerweise
speichern von Spaltenbreiten im einfach-Browser oder copy/paste in den Tabellen, da das
normalerweise ausschliesslich in Ausgabeformularen stattfindet (in denen dann auch die
Intelligenz liegen muss, Dateninkosistenzen zu vermeiden. Der F4-Browser ist letztlich
nichts anders als ein solches; es hat sich halt bisher (vermutlich mangels Bedarf) noch
niemand die Mühe gemacht, das einzubauen.
--
Eine schöne Zeit
Uwe

Re: OpenOffice Datenbanken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> - Die Fragen sind unklar gestellt
> - Die Antworten sind zu kompliziert
> - Niemand hat auch nur eine Antwort parat, niemand kann etwas

Wahrscheinlich weil es keine so ganz befriedigenen Antworten gibt.

Ich versuche es jetzt einmal.

> [...]
> 2. Wie kann ich die Spaltenbreite dauerhaft auf eine feste Breite
>     ändern, dass diese beim nächsten Öffnen wieder vorhanden ist?

Das ist meines Erachtens so wie es ist, ich weiß nicht wie man Abhilfe schaffen kann.

> 3. Wie kann ich einer Vorlage eine Datenbank zuordnen, so dass diese
>     beim Öffnen der Vorlage auch gleich mit geöffnet wird?

Indem man zumindest ein Datenbankfeld in die Vorlage einschliesst, was ggf. auch unsichtbar (z.B. weisse Schrift) formatiert sein könnte.
Oder per Bearbeiten-Datenbank auzstauschen... eine Datenbank direkt zuweisen.

> [...]
>     "Kopieren" und "Einfügen" (rechte Maustaste im Feld) gehen, auch
>     wenn im Menü Ctrl+C und Ctrl+V angegeben sind?

Mutmaßlich ein Programmfehler oder ungewollte Implementierung der Funktion im Programm.?