Posted to users-de@httpd.apache.org by Rainer Sokoll <R....@intershop.de> on 2006/09/06 17:30:33 UTC

php4 und php5?

Hallo,

ich habe das Problem, daß mein Apache php5 hat, ich aber gene eine
Applikation installieren möchte, die zwingend php4 voraussetzt.
Wie löst man das elegant?
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1.: eine zweite Instanz auf einem anderen Port laufen lassen und mittels
    RedirectMatch auf den neuen Port umlenken oder
2.: eine zweite Instanz auf einer zweiten IP laufen lassen.

Gibts da etwas eleganteres, ohne daß ich einen zweiten Apache starten
muß?

Rainer

Re: php4 und php5?

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.
Hallo Rainer,

> [...]
>     RedirectMatch auf den neuen Port umlenken oder
> 2.: eine zweite Instanz auf einer zweiten IP laufen lassen.

Du kannst eine separate Instanz (mit eigenem Apache-Modul) von PHP4
installieren und mit AddHandler den PHP4-Files eine eigene Extension
zuweisen.  Das geht zumindest wenn man dynamische Apache Module benutzt
(mod_so).

HeGrue

    frank

Re: php4 und php5?

Posted by Anja Phoning <an...@phoning.de>.
Schreibe das php um; soviel kann das nicht wirklich sein.

Re: php4 und php5?

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi,

Rainer Sokoll schrieb:
> [...]
> 2.: eine zweite Instanz auf einer zweiten IP laufen lassen.
>
> Gibts da etwas eleganteres, ohne daß ich einen zweiten Apache starten

Du könntest eine der PHP-Versionen per FastCGI (mod_fcgid) einbinden
oder im Notfall mit reinem CGI.

Und wenn Du schon dabei bist könntest Du beide Versionen per FastCGI
laufen lassen und auf das Event-MPM umstellen. Das soll ja doch einige
Ressourcen freimachen und zusätzlich hat man über FCGI die Möglichkeit
echtes SuExec zu benutzen.

Grüsse,
.max