Posted to users-de@httpd.apache.org by Lars Wolff <su...@dreizueins.net> on 2003/09/10 12:31:18 UTC

Apache und User-Public-HTML verzeichnisse

Hi zusammen,

für ein Testsystem (Apache 1.3.27 / Suse 8.2) möchte ich pro
Test-Projekt einen neuen Benutzer anlegen. Die Daten des Projekts möchte
ich dann im public_html Verzeichniss im Home Verzeichniss speichern.

Soweit kein Problem, funktioniert auch, aber nun möchte ich das
Datenverzeichniss für das Test-Projekt von einem anderen NFS-Server mounten.

Ich habe probiert im Home verzeichniss einen link mit Namen public_html
auf den Mount-punkt zu legen. Klappt zwar, aber aus irgendeinem Grund
hat Apache nun kein recht die Daten zu lesen.

In meiner /etc/httpd/suse_public_html.conf habe ich zwar schon
FollowSymLinks eingetragen, doch reicht dies nicht aus. Die Datei sieht
so aus:

<IfModule mod_userdir.c>
     # Note that the name of the user directory ("public_html") cannot
easily be
     # changed here, since it is a compile time setting. The apache package
     # would have to be rebuilt. You could work around by deleting
     # /usr/sbin/suexec, but then all scripts from the directories would be
     # executed with the UID of the webserver.
     UserDir public_html
</IfModule>

<Directory /home/*/public_html>
     AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
     #Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
     #Options MultiViews Indexes FollowSymLinks IncludesNoExec
     Options MultiViews Indexes FollowSymLinks
     <Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
         Order allow,deny
         Allow from all
     </Limit>
     <LimitExcept GET POST OPTIONS PROPFIND>
         Order deny,allow
         Deny from all
     </LimitExcept>
</Directory>

Gibts da noch was zu beachten? Oder ist das evtl. überhaupt gar nicht
möglich?

Würd mich freuen, wenn jemand rat weiss...
ciao!

Lars

--
dreizueins werbewerk  ·  www.dreizueins.net
Dehlinger Weg 11      ·  57627 Hachenburg

Re: Apache und User-Public-HTML verzeichnisse

Posted by Lars Wolff <su...@dreizueins.net>.
Hi nochmal!

Theoretisch dürfte Apache aber den Link public_html verstehen? Oder kann
es sein, dass er sich daran aufhängt, dass es ein Link und kein
Verzeichniss ist?

Ich habe die Rechte nochmals alle überprüft und konnte nichts finden.
Der NFS Mount kann gelesen werden auch als nobody/wwwroot usw. ...

hm... :|

Lars

Posted by Lars Wolff <su...@dreizueins.net>.
Hallo!

> Waere es nicht besser einen Vhost anzulegen welchem man dann auch sehr genau
> auf sein Projekt einstellen kann?
Evtl, ja... Aber ich bin zu faul für DNS pflege und ich will das auch
nicht auf verschiedene Ports verstreuen ;)

> mounten.

> Hoert sich eher nach einem NFS Problem an. Melde dich einfach mal als
> 'nobody' an und schaue wie weit du kommst.
Hm... habe mich als Root eingeloggt und dann su nobody. Konnte alles
lesen, das selbe habe ich mit wwwrun gemacht.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die mein Problem beheben können?

*aufdemschlauchstehweilkeinapacheheld :|

Lars

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]

Hoert sich eher nach einem NFS Problem an. Melde dich einfach mal als
'nobody' an und schaue wie weit du kommst.

Gruss
Joerg