Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Anton <wd...@web.de> on 2015/04/04 21:49:09 UTC

Absatzformatierungen

wenn ich in meinem odt-Dokument eine Aufzählung mit 1.        XXX
beginne und dann die Entertaste drücke, um in der nächsten Zeile z.B.
mit 1.1. eine Unterordnung zu beginnen, b3eginnt die zweite Zeile
automatisch mit "2.".

Wie kann ich das verhindern?

Was muss ich tun, damit in diesem Dokument keinerlei automatische
Formatierungen vom Programm hergestellt werden?

Vielen Dank

Wolfgang Anton

Re: Absatzformatierungen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-04-04 um 21:49 schrieb Wolfgang Anton <wd...@web.de>:

> wenn ich in meinem odt-Dokument eine Aufzählung mit 1.        XXX beginne und dann die Entertaste drücke, um in der nächsten Zeile z.B. mit 1.1. eine Unterordnung zu beginnen, b3eginnt die zweite Zeile automatisch mit "2.".

Es sieht mir so aus, als wenn du die Nummerierung von Hand vornehmen wolltest. Das macht wenig Sinn, wenn der Computer _das_ besser kann. Eine automatische Nummerierung hat erhebliche Vorteile. Z.B., wenn man einen Aufzählungspunkt einfügen oder lösche möchte.

hs

Re: Absatzformatierungen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 05.04.2015 um 00:12 schrieb Dave:
> den cursor ganz am anfang des zweiten absatzes setzen und dann den
> tabulator (-->) drücken. aus einer 2 sollte dann eine 1.1 werden

Nur der Vollständigkeit halber: Mit SHIFT-TAB kommt man wieder eine
Ebene zurück (also von '1.1' zurück zu '2.'); und mit zwei mal Enter
hintereinander kann man die Aufzählung beenden, und ist wieder in einem
normalen Absatz.

Re: Absatzformatierungen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.