Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Kopp <ou...@outlook.com> on 2018/01/17 11:22:56 UTC

OpenOffice erkennt Mailprogramm nicht

Liebes Team von OpenOffice,
ich benutze OpenOffice in Version 4.1.4 unter Windows 10 Home und möchte im OO Writer ein Textdokument per E-Mail verschicken. Wenn ich das Piktogramm anklicke bekomme ich die Fehlermeldung, das ein E-Mailprogramm nicht als Standard gekennzeichnet sei. Die Screenshots dazu liegen im Anhang bei. Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt und mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße an die Community

Wolfgang Kopp

Gesendet von Mail<https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=550986> für Windows 10

Re: OpenOffice erkennt Mailprogramm nicht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]
> Wenn ich das Piktogramm anklicke bekomme ich die Fehlermeldung,
> das ein E-Mailprogramm nicht als Standard gekennzeichnet sei.

mutmaßlich ein Fehler mit Windows Live-Mail, hier ist eine passende Extension:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64847

Anmerkung: da steht zwar Testversion, aber bei >600 Downloads habe ich bisher
keine Fehlerrückmeldung bekommen.

Re: OpenOffice erkennt Mailprogramm nicht

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 17.01.2018 um 14:42 schrieb Dave:
> Lieber Wolfgang,
>
> eine direkte Antwort kann ich nicht geben, allerdings eine praktische
> Empfehlung: nicht direkt aus AOO mailen, sondern Datei speichern und als
> Anhang verschicken.
>
> LG
> Dave

> outlook_140234CC9A658B22@outlook.com>:

Diese Emailadresse deutet auf Live-Mail als Email-Programm hin.
Live-Mail ist unglücklicherweise ein Email-Client, der ausschließlich
mit anderen Microsoft-Produkten zusammen arbeitet. Microsoft möchte auf
diese Weise die Konkurrenz vom Felde drängen, erreicht aber v. a., dass
z. B. ich empfehle, lieber auf ein /vernünftiges/ Emailprogramm wie
Firefox o. ä. um zu steigen. Es gibt genügend Alternativen.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: OpenOffice erkennt Mailprogramm nicht

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Lieber Wolfgang,