Posted to users-de@openoffice.apache.org by Walter König <Ko...@Koenig-Geographie.de> on 2015/01/29 15:13:04 UTC

Datenbank Open Office Base Dateigröße komprimieren

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich habe versucht, beispielhaft eine Datenbank mit Tabelle,
Eingabeformular und Berichtsfunktion (mit Oracle Report Builder) zu
erstellen. Das geht auch insgesamt mit Texten, Zahlen und Bildern.
Jedoch "wächst" die Dateigröße sehr schnell an - und das Abspeichern und
Schließen der Datei dauert relativ lange. Nach zwei Datensätzen mit
jeweils einigen Daten schon auf ca. 117 MB, obwohl die Größe der
eingefügten Bilder deutlich kleiner ist.

Gibt es da Möglichkeiten oder Befehle zur Komprimierung?

Mit freundlichen Grüßen
W. König

RE: Datenbank Open Office Base Dateigröße komprimieren

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Walter,

> [...]
> Bilder deutlich kleiner ist.
>
> Gibt es da Möglichkeiten oder Befehle zur Komprimierung?

Grundsätzlich muss ich davon abraten, Bilder in der Datenbank von OpenOffice abzuspeichern.
Das Ergebnis ist, wie Du schon festgestellt hast, ein Aufblähen der Datenbank.
Sinnvoller ist da schon das Abspeichern der Bilder  in einem gesonderten Ordner.
Diese werden dann mittels Makro in ein Formular eingebunden.
Hierzu kann ich Dir ein Beispiel schicken.

Ein Versuch wäre im SQL Eingabefenster der Datenbank den Befehl CHECKPOINT DEFRAG einzugeben.
Anschließend die Datenbank schließen und wieder neu starten.
EXTRAS >> SQL öffnet das SQL-Fenster. Dort im oberen Fenster den Befehl eingegeben.
Dieser Befehl gilt aber nur für die Standarddatenbank HSQLDB.

Gruß
Jan