Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de> on 2012/09/25 14:36:36 UTC

Redirect von kompletten URLs

Hallo,
Ich stehe gerade vor einer Herausforderung, die vielleicht keine ist, nur ich sehe die Lösung nicht.

Es gibt 2 unterschiedliche Applikationen, die jeweils getrennt über eigene VirtualHosts in der vhost.conf angesprochen werden

<VirtualHost *:80>
	ServerAlias www.seiteA.de
	ServerAlias www.seiteB.de
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
	ServerAlias www.neueseiteA.de
	ServerAlias www.neueseiteB.de
</VirtualHost>

Die Seiten werden nach und nach umgestellt, so dass es Redirects geben soll, wenn ich www.seiteA.de eintippe, ich weitergeleitet werde auch www.neueSeiteA.de

Ist das technisch machbar und wenn ja wie?
Redirect permanent greift doch nur auf alles hinter der TLD zu habe ich verstanden also /path/ umleiten auf www.seiteb.de/path

Viele Grüße
Alexander

Re: AW: Redirect von kompletten URLs

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Alexaner,
> Weil wir hier über 27 Länder-Sites einer Applikation sprechen, die nach und nach umgeleitet werden müssen und der Overhead für die vHosts wäre enorm
mit mod_macro ist das sehr einfach zu realisieren ;)

Gruß
Mario

AW: AW: Redirect von kompletten URLs

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hallo Frank,
> Aber KISS: Was spricht gegen zwei separate VHosts?
Weil wir hier über 27 Länder-Sites einer Applikation sprechen, die nach und nach umgeleitet werden müssen und der Overhead für die vHosts wäre enorm, da sind die Umleitungsregeln einfacher finde ich.
Danke für die Antworten, ich werde mich dann ans Tippen machen.

Viele grüße
Alexander

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.
> [...]

   RewriteCond <TestString2> <CondPattern2>
   RewriteRule <Rule>

Aber KISS: Was spricht gegen zwei separate VHosts?

frank

AW: Redirect von kompletten URLs

> Genau und mit "/" leitest Du alles um:
>
>    Redirect Permanent / http://www.neueseiteA.de/
>
> frank

Sorry, jetzt sehe ich erst das Problem: 1 Vhost, 2 Aliase.  Um Dein Problem zu loesen, muesstest Du zwei VHosts machen und nur den einen umleiten

<VirtualHost *:80>
     ServerAlias www.seiteA.de
     Redirect Permanent / http://www.neueseiteA.de/ </VirtualHost>

<VirtualHost *:80>