Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gabi Zimmermann <gz...@alphazalpha.de> on 2016/01/18 14:14:44 UTC

Openoffice 3.0?

Guten Tag,

ich möchte von den MS-Produkten weg und anstatt Office 2007 das Openoffice installieren.

Aber ich habe erfahren, dass die aktuelle Version 4.1.2 die Dateien docx und xlsx nicht öffnen kann (all meine Dateien haben diese Formate, ich kann
sie unmöglich neu abspeichern).

Die OpenOffice-Version 3.0 soll aber mit docx und xlsx umgehen können. Leider kann ich das Programm nirgends zum Download finden.

Können Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Zimmermann

Re: Openoffice 3.0?

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Gabi,

Am 18.01.2016 um 14:14 schrieb Gabi Zimmermann <gz...@alphazalpha.de>:

> [...]
>
> Aber ich habe erfahren, dass die aktuelle Version 4.1.2 die Dateien docx und xlsx nicht öffnen kann (all meine Dateien haben diese Formate, ich kann sie unmöglich neu abspeichern).

Zu diesem Irrtum haben sich ja schon andere geäußert.

> Die OpenOffice-Version 3.0 soll aber mit docx und xlsx umgehen können. Leider kann ich das Programm nirgends zum Download finden.

Falls Du sie unbedingt brauchst, kannst Du ältere Versionen z.B. hier finden:

http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice-archive/localized/de/

Gruß
Günter

Re: Openoffice 3.0?

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,
bitte achte darauf, über openoffice.org das Programm zu beziehen. Es
gibt auch Fakeseiten und vielleicht ist da eine die dir da was
unterschieben will.

Horst

Re: Openoffice 3.0?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Gabi Zimmermann [mailto:gz@alphazalpha.de]

> Aber ich habe erfahren, dass die aktuelle Version 4.1.2 die
> Dateien docx und xlsx nicht öffnen kann

Doch, diese Programmversion kann das,

A B E R:

Das Ergebnis (also wie gut die Datei angezeigt wird) ist etwas vom Inhalt der Datei abhängig, weil die Importfilter noch nicht in jedem Detail perfekt sind.

> (all meine Dateien
> haben diese Formate, ich kann
> sie unmöglich neu abspeichern).

Technisch gesehen kann es eine Alternative sein in MS Office 2007 zu öffnen und dort als *.odt oder *.ods abzuspeichern.

> Die OpenOffice-Version 3.0 soll aber mit docx und xlsx
> umgehen können. Leider kann ich das Programm nirgends zum
> Download finden.

Vergessen Sie diese Version bitte für diesen Zweck, das Ergebnis beim Öffnen für docx und xlsx ist mit dieser Version allenfalls ähnlich gut wie mit 4.1.2, sehr wahrscheinlich aber schlechter.

(Die Information Die Sie glauben lässt die Version 3.0 wäre besonders geeignet ist wahrscheinlich eine alte Pressemeldung wo diese Version dafür angepriesen wurde das zu können, WEIL das mutmaßlich die erste von OpenOffice war die das konnte.)

Re: Openoffice 3.0?

Posted by Matthias Engel <ma...@engel-matthias.de>.
Hallo Gabi,

unter deinem ersten Link bekomme ich leider nur eine 404 Fehlermeldung angezeigt.

.docx Dateien kannst du ganz normal wie jede andere Datei öffnen.

z.b. direkt in OpenOffice Datei -> Öffnen
oder Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> OpenOffice

Das ganze habe ich gerade noch einmal unter Mac OS X getestet. Das Dokument wurde problemlos in ein OpenOffice Dokument konvertiert und kann dann bearbeitet und als .odt oder auch als .doc gespeichert werden.

Wie du alle Word Dokumente mit einem Doppelklick unter windows öffnen kannst ist in dem von dir gesendeten Link erklärt:

6. Wie kann ich MS-Office-Dateien mit Doppelklick in OpenOffice.org öffnen? <>
Diese Frage hat mehr mit dem Betriebssystem Windows® als mit OpenOffice.org zu tun.
Um diese Zuordnung nachträglich vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor (beispielhaft für ein Word®-Dokument):

Wählen Sie ein beliebiges Word-Dokument (.doc) aus und öffnen Sie das Kontextmenü, indem Sie es mit der rechten Maustaste (ggf. während Sie dabei die Shift-Taste drücken) anklicken. Wählen Sie den Punkt Öffnen mit... und ggf. den Unterpunkt Programm auswählen...
Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog Öffnen mit aus der Liste OpenOffice.org Writer bzw. swriter aus und aktivieren Sie die Option Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen. Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
Die Datei wird jetzt in OpenOffice.org WRITER geöffnet und die Dateiendung .doc ist diesem Programm zugeordnet.
Für andere Dateitypen verfahren Sie entsprechend.

Quelle: https://www.openoffice.org/de/doc/faq/suite/

Die Stelle mit der Info, dass .docx nur unter OpenOffice 3.0 geöffnet werden kann habe ich ebenfalls unter deinem Link gefunden:

8. Wie kann ich eine .docx-Datei öffnen? <>
Mit Microsoft Office® Version 2007 wurde als neues Dateiformat das sog. Office Open XML eingeführt. Dateien dieses Typs tragen die Endungen .docx (Textverarbeitung), .xlsx (Tabellenkalkulation) oder .pptx(Präsentationen). Dieses Dateiformat kann zur Zeit nur mit Microsoft Office® 2007 und mit OpenOffice.org Version 3.0 geöffnet werden. Gegebenenfalls müssen Sie den Absender bitten, im herkömmlichen Dateiformat aus Office® 97, 2000, XP und 2003 (wie z.B. .doc) abzuspeichern.

Quelle: https://www.openoffice.org/de/doc/faq/suite/

Ich nehme an, dass .docx erst ab Version 3.0 geöffnet werden kann und nur in vorherigen Versionen nicht funktioniert. (Da es ja nach meinen Test problemlos funktioniert)
 <https://www.openoffice.org/de/doc/faq/suite/#top>

Viele Grüße
Matthias Engel

Re: Openoffice 3.0?

Posted by Matthias Engel <ma...@engel-matthias.de>.
Hallo,

diese Information kann ich bestätigen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit OpenOffice und es gibt keinerlei Probleme Microsoft Office Dokumente zu öffnen.

Falls du diese Informationen von einer Fehlerhaften Webseite hast wäre es gut den Autor darauf aufmerksam zu machen, damit diese Information berichtigt werden kann.

Viele Grüße
Matthias Engel

Re: Openoffice 3.0?

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.