Posted to users-de@httpd.apache.org by Philon Terving <ph...@gmx.net> on 2004/07/26 13:48:26 UTC

Tomcat in Apache einbinden

Hallo Liste,

hab hier mal eine Frage zur richtigen Integration von Tomcat in den
Apachekontext.

Ziel: In den laufenden Apache möchte ich unterhalb Verzeichnis X die
Strukur von Tomcat-Webapp Y einbinden. Anfragen auf /javarocks sollen
also zB an den Tomcat:/coolrockinwebapp/x/javarocks gehen.

Mit mod_jk2 kann ich, meinen bisherigen Erfahrungen nach, nur den
Verzeichnisbaum von Tomcat 1:1 in Apache abbilden. Das ist nicht gerade
schön, da die URLs dann ziemlich lang werden können.

Mit mod_proxy kann ich Anfragen auch einfach "tunneln".

Noch frage ich mich ob mod_jk2 irgendwelche speziellen Features bei der
Einbindung von Tomcat hat, die ich mit nem simplen Proxy nicht habe.

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Philon

Re: Tomcat in Apache einbinden

Posted by Philon Terving <ph...@gmx.net>.
> mod_jk2 kann nicht nur mit HTTP, sondern auch mit den speziell für
> Tomcat entwickelten Protokollen AJP und JNI kommunizieren. Diese
> beinhalten mehr Features und sind schneller als reine HTTP Kommunikation.
> Auch eine Überwachung der Tomcat-Instanzen mit JMX ist möglich.

- schneller ist besser
- Überwachung ist auch nicht schlecht

kann ich denn Verzeichnis X per mod_jk2 irgendwie auf Verzeichnis Y am
Tomcat abbilden?

Wie gesagt hatte ich es bisher nur geschafft das 1:1 abzubilden, was
nicht sinnvolle URLs ergibt die auch nicht per rewrite umschreibbar sind.

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]

beinhalten mehr Features und sind schneller als reine HTTP Kommunikation.
Auch eine Überwachung der Tomcat-Instanzen mit JMX ist möglich.

Außerdem kann mod_jk2 Web-Applikationen auf mehrere Tomcat-Instanzen
verteilen und ein Load Balancing durchführen.

Wenn man das alles nicht braucht, ist man mit mod_proxy gut bedient.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net

AW: Tomcat in Apache einbinden

Posted by Martin Ullrich <ma...@chello.at>.
Hi!

Du kannst auch das Tomcat-Verzeichnis 1:1 abbilden und mit mod_rewrite
alle /javarock-Anfragen nach /coolrockinwebapp/x/javarocks umleiten