Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org> on 2018/04/17 05:44:25 UTC

Flyer

Hallo Leute,

Ich habe mich zu dev-de Registriert. Das macht die Kommunikation etwas
einfacher, und ich glaube die Menge an mails auf dieser Liste verkrafte
ich noch :-D.

Wegen den Flyer, müssen wir noch einmal Reden.

Einmal wäre die deutsche Vorlage da gut, für die Übersetzung.

@ Jörg - Warst du in der Lage zu ermitteln ob wir die Vorlagen auch
weitergeben dürfen?

@ Standteam :)

Wieviele Flyer wollt ihr?

Dann wäre zu klären wieviel uns der Spass kostet. (Kostenvoranschlag,
und dann brauchen wir denke ich rechnungen oder so.)

Der daraus resultierende Betrag wird dem PMC zur Abstimmung vorgelegt.

Nach der (positiven) Abstimmung können wir dann in Aktion treten.

Beste Grüße

Peter

AW: Flyer

Posted by de...@gmail.com.
Hallo zusammen,

Im Familienkreise habe ich Zusagen erhalten, dass man uns bei der Übersetzung nach Englisch und Französisch unterstützt. Ein Verwandter meiner Frau lebt in den Niederlanden, wie mir gerade einfällt, den könnten wir ggf. für Niederländisch aktivieren, aber da habe ich noch nicht gefragt.
Basis für alles sollte natürlich ein textlich aktualisierter deutscher Flyer sein. Der Rest geht dann recht flott.

--
Grüßle aus dem Spätzlesektor
Detlef

Re: Flyer

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Matthias,

ich habe mir Deinen Flyerentwurf endlich angesehen und finde, dass der so
wie er ist gedruckt werden kann. Jörg und ich haben hier und da eine
Kleinigkeit anders, dass ist m. E. aber vernachlässigbar. Danke für Deine
Arbeit Matthias, spart mir alles weitere.
Kannst Du mir bitte die Scribus-Datei als PM schicken, damit ich den Text
extrahieren und zur Übersetzung  (EN und FR) weitergeben kann? Den
übersetzten Text baue ich dann wieder in die Scribus-Vorlage ein und
schicke es Dir zurück.

--
Grüßle
Detlef

RE: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Dave,

Ja, ich schaue wie wir das machen.

Re: Flyer

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
[...]
aufgenommen würde. VG Dave

Re: Flyer

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo zusammen,

Jörg hat mich in einer PM gebeten mich hier zu melden, weil ich zur Zeit
nur mitlese.

Es ist nicht so, dass ich gerade irre viel Zeit hätte, besonders und
ausdrücklich NICHT an Wochenenden, aber ich in dieser Woche kann ich mich
mal über den Flyer hermachen.
Ich stelle das Ergebnis dann zum Download für die Diskussion bereit.
Nach gegebener Zeit und abwarten der Meinungen dazu kann das dann zur
Übersetzung (Englisch/Französisch).
Hinsichtlich eines möglichen Urheberrechts bin ich jedoch völlig unbeleckt.
Soweit ich weiß ist das ein reiner ProOO-Box-Flyer, den wir von der alten
ProOO-Box übernommen haben. Aber ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer.
Vielleicht ist ja jemand hier fachkundig in rechtlichen Angelegenheit und
kann dazu was sagen.

Um den Druck kann sich vielleicht jemand anderes kümmern, denn wenn mein
Kalender sich nicht irrt, dann kann es Ende Juli/Anfang August zum Drucken
gehen. Da wäre es sehr hilfreich wenn sich jemand für das Thema "Drucken,
Sendung in Empfang nehmen und weiter verteilen erwärmen kann. Ich habe, so
wie es sich aktuell darstellt definitiv und ganz sicher keine Zeit mich um
eine anschließende Verteilung zu kümmern. Dieser Zustand hält bis Mitte
September an. Aber vielleicht hat das alles ja bis dahin Zeit. Wann das
Zeugs spätestens gebraucht wird ist mir nicht bekannt. Soweit ich aber weiß
geht aktuell nur die Familie Stehmann auf Messen. Die werden es sicher
sagen könne. (Sollte ich hier einen aktiven Messevertreter übersehen haben,
dann bitte ich um Entschuldigung).

So, genug geschrieben, ich sichte dann mal alles was zum Flyer so da ist.
Ich halte Euch hier informiert.

--
Habt einen erholsamen Restsonntag
Detlef

Re: Flyer

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 24.06.2018 um 12:12 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo *,

Kein Problem, die Arbeit geht auf jeden Fall vor!

Da wir ja alle ehrenamtlich am Projekt arbeiten weiß wohl jeder wie
schwierig es oft ist noch etwas "nebenbei" zu machen...

> [...]
>

> Dieser Vorschlag rückt zwar quasi eine einzelne Anleitung in den Fokus, aber das scheint mir zulässig, weil das Material besonders gut ist und Studenten als eine Hauptzielgruppe angesehen werden können.

Ich habe das schnell in das PDF eingebaut. Die Anleitung ist ja auch
nicht "nur" für Studenten interessant.
Und wie schon in Berlin besprochen würde ich gerne den Absatz mit der
ASF noch etwas umstellen...

Gruß,
   Matthias

RE: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

RE: Flyer

Posted by Peter Kovacs <pe...@posteo.de>.
Ja, jedes MPC Mitglied kann das tun.
Sorry. Mein Fehler.

VG
Peter

RE: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

RE: Flyer

Posted by Peter Kovacs <pe...@posteo.de>.
Hallo zusammen.

RE: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

Re: Flyer

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Moin,

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

klar verstehen die Niederländer auch die englischen und/oder deutschen
Flyer.

Aber ein niederländischer Flyer macht halt einen besseren Eindruck. Auch
ein anderes Freies Office-Projekt ist in den Niederlanden aktiv und hat
nach meiner Kenntnis Materialien in dieser Sprache. Auf jeden Fall haben
sie Aktivisten, die diese Sprache beherrschen.

Es geht hier um "Marketing" und nicht um "Support"; da gelten andere
Prioritäten;

Re: Flyer

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Ich denke, alle Niederländer können zumindest sehr gut Englisch, viele
sogar Deutsch, und für nicht wenige wird sogar Französisch keine totale
Fremdsprache sein ;)

Re: Flyer

Posted by Peter kovacs <pe...@apache.org>.
+1

Re: Flyer

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Re: Flyer

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo zusammen,

Am 30.04.2018 um 09:26 schrieb Detlef Nannen:

> ... Für NL kam leider noch keine Rückmeldung.

Die niederländische Übersetzung hat sich leider erledigt.
Wir können nach jetzigem Stand maximal auf eine maschinelle Übersetzung
einlassen, in dem wir nach erfolgter Übersetzung zurückübersetzen und
den Text dann prüfen. (nein, nicht google) Ich habe damit bisher für
mich annehmbare Erfahrungen gemacht, allerdings war es privat, und
nichts was veröffentlicht wurde.
Der aktuelle Text nach NL und nach DE zurückübersetzt ist schon ganz
ansprechend.

Re: Flyer

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Guten Morgen liebe Community,

Am 29. April 2018 10:49:25 vorm. schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

(b)
als geklärt sehe ich die Überarbeitung des deutschen Flyers an, entweder
machen wir das im Rahmen der ProOO-Box oder nötigenfalls mache ich es
selbst (ist hiermit zugesagt).

Die Überarbeitung des Flyertextes sollten wir möglichst früh abschließen.
Ich biete mich hier als Unterstützung an. Dann kann die Übersetzung noch im
Mai beginnen. Ich wurde schon gefragt, ob die Anfrage noch gilt.

(c)
es gibt die Zusage von Detlef das er bei englisch, französisch und evt.
auch niederländisch  wahrscheinlich Hilfe leisten kann

Ja, gilt noch für DE und FR. Für NL kam leider noch keine Rückmeldung. Ich
hake da nochmal nach.

--
Grüßle
Detlef

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Mein Post steht jetzt 4 Tage auf dev@openoffice.apache.org und es ist sichtbar das es dort kein Interesse gibt.

imho ist somit der Diskussionsstand:

(a)
wir brauchen folgende Mengen:
750(de) - 49 €
50 (nl) - 25 €
50 (fr) - 25 €
250(en) - 44 €
--------------
         143 €

(b)
als geklärt sehe ich die Überarbeitung des deutschen Flyers an, entweder machen wir das im Rahmen der ProOO-Box oder nötigenfalls mache ich es selbst (ist hiermit zugesagt).
Es wäre ausreichend 4 Wochen vor dem Fertigstellungstermin Beischeid zu wissen.

(c)
es gibt die Zusage von Detlef das er bei englisch, französisch und evt. auch niederländisch  wahrscheinlich Hilfe leisten kann

(d)
Michael nannte als nächsten Termin  für eine Messe den 25. + 26. August 2018, das wäre also der derzeitig frühestmögliche sinnvolle Zieltermin für die neuen Flyer, der darauffolgende sinnvolle Zieltermin wäre der 3. + 4. November 2018.

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Re: Flyer

Posted by Peter kovacs <pe...@apache.org>.

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

dann hatte Peter kostenmäßig die richtige Nase, denn der Diskussionsstand wäre somit:

750(de) - 49 €
50 (nl) - 25 €
50 (fr) - 25 €
250(en) - 44 € [*]
--------------
         143 €

[*]
50 für die ProOO-Box, so ich mich erinnere schon einmal nach en-Flyer gefragt worden zu sein und weil der Kostenunterschied 200 vs. 250 ganze 0,63 € sind

> Mehr Flyer könnten gebraucht werden, wenn es einen Flyer gäbe, der
> speziell darauf einginge, warum es sinnvoll ist, AOO zu
> installieren und
> zu nutzen, obwohl ein ähnliches Programm in den meisten Distributionen
> vorhanden ist,

in der Tat, ich verstehe was Du meinst. Ein solcher Flyer wäre tatsächlich ganz sinnvoll, aber wir müssen ihn erst schreiben.

Wie wir diesbezüglich verfahren, sollten wir davon abhängig machen wie wir derzeitig mit den fremdsprachigen Flyern vorankommen könnnen. Normalerweise würde ich alle Flyer in einem Auftrag drucken lassen, was aber nur geht wenn wir mit den Übersetzungen schnell genug fertig werden das die de-Flyer, die wir noch haben, lange genug reichen.

Was sind denn die nächsten Messetermine wo Du und Mechtilde anwesenmd sein wollen?

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
> [...]

speziell darauf einginge, warum es sinnvoll ist, AOO zu installieren und
zu nutzen, obwohl ein ähnliches Programm in den meisten Distributionen
vorhanden ist, und wie man es in den verschiedenen Systemen installieren
kann. Die hätten dann wohl auch eine längere "Haltbarkeitsdauer".

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter, *,

Zusätzlich werde ich auf der internationalen dev fragen ob dort merklicher Bedarf für englische Flyer besteht. Organisiert werden müsste bei diesen Flyern aber die Verteilung, denn ich hatte gestern schon kurz recherchiert und auf den ersten Blick sehe ich nur das ich ca. 70 Flyer preiswert (um 4 Euro) durch die Welt schicken kann (ich hatte USA recherchiert), darüber wird’s teuer (ca. 300 für um 16 Euro).

Re: Flyer

Posted by Peter Kovacs <pe...@posteo.de>.
Hi,

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

rechne lieber 200, wenn wir 4 Sprachen wollen. Selbst nur 3x250 + 1x1000 liegen schon bei 180.

Re: Flyer

Posted by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org>.
Vom Prozess her brauchen wir eine Abstimmung im PMC über die Bewilligung
der Mittel. Ich bin noch nicht dazu gekommen das anzustoßen. Ich bin
aktuell guter Dinge das wir das schaffen. Vielleicht gibt es ein wenig
hick hack, weil das Amt des Kassenwarts bei der ASF wechselt und der
neue sich damit auseinander setzen muss das wir einen Sondertopf haben.
Aber darum kümmer ich mich dann.

Ich denke wir können auf basis deines Kostenvornaschlags agieren. Ich
würde die 50 Euro für 1000 Exemplare nehmen und das mal 3. Das müsste
dann so 1 Jahr reichen. Und da wir ja so 1 Release pro Jahr anstreben
passt das glaube ich ganz gut. Was meint ihr?

Wegen den Übersetzungen mach ich mir nicht so den Kopf, wir brauchen
irgendwie eine englische Rohfassung dann finden wir bestimmt auch jemand
der uns die glatt zieht. Weitere Übersetzungen ließen sich von dort auch
organisieren. Aber wenn es schon Freiwillige gibt ist das super.

LG

Peter

Re: Flyer

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 19.04.2018 um 20:48 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Matthias, *,

Nun gut, dann werdet ihr ja sicher die vielen kleinen Fehler gleich mit
beheben...
Immerhin wurden die so seit 2013 verteilt? ;-)

> Wie gesagt, keine neue Diskusion nötig. Du (Matthias) und ich können uns gerne Ende Mai in Berlin Face To Face darüber unterhalten.

Das werden wir auf jeden Fall machen!

Gruß,
   Matthias

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Matthias, *,

Re: Flyer

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Vielen Dank für die Bereitstellung der Vorlagen.

[...]

Soll auch eher eine Diskussionsgrundlage sein, ich bin kein Texter und

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: Flyer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

der Stand der Dinge, für deutschsprachige Flyer, ist:

-die Vorlage existiert (Dateiformat *.sla (Scribus))
-die Vorlage kann unter beliebige Lizenz gestellt, werden da das Team der ProOO-Box der Urheber ist
-die Vorlage kann kurzfristig aktualisiert werden

der Druck der Flyer (Farbe) kostet abhängig von der Stückzahl:

1000 - ca. 50 Euro
2000 - ca. 65 Euro
5000 - ca. 85 Euro

Re: Flyer

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

wenn es erst einmal Vorlagen gäbe, die auch schwarz/weiß einigermaßen
aussehen und mit den üblichen Druckrändern ausdruckbar wären, wäre schon
einmal viel erreicht.

Ich könnte dann - beispielsweise vor einem Event - 'mal eben 50 oder 100
drucken, was in der Regel für ein Event ausreichend erscheint.

Wenn die Vorlagen editierbar wären, könnten sie bei Bedarf auch
aktualisiert werden.

Klar wären Farbe und ein professioneller Druck schöner.

An Sprachen wären neben deutsch und englisch auch französisch (FOSDEM)
und niederländisch (FOSDEM, T-DOSE) wünschenswert.