Posted to users-de@openoffice.apache.org by Werner Sammet <br...@online.de> on 2019/07/30 10:52:35 UTC

Festlegen einer Schriftart in allen Rahmen

Hallo,

leider finde ich keine Antwort auf folgendes Problem:

Was muss ich tun, dass z. B. die Schriftart „Arial“ in jeden neu erstellten Rahmen übernommen wird, wenn ich z. b. ein Dokument erweitere.

Ich habe „Arial“ als Standard festgelegt. Leider kommt aber immer wieder „Times New Roman“ in einem neuen Rahmen.
Es ist umständlich, jedes mal eine Änderung vorzunehmen.

Grüße
Werner Sammet

RE: Festlegen einer Schriftart in allen Rahmen

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Werner,

> Was muss ich tun, dass z. B. die Schriftart „Arial“ in jeden neu erstellten
> Rahmen übernommen wird, wenn ich z. b. ein Dokument erweitere.

vielleicht hilft dies:

http://www.prooo-box.org/live/seiten/dokumentation.html

Unter Dokumentationen für Writer:

Kapitel 06 - Einführung in Formatvorlagen.
Kapitel 07 - Arbeiten mit Formatvorlagen.

Gruß
Jan

Re: Festlegen einer Schriftart in allen Rahmen

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Moin,

Am 30.07.19 um 13:31 schrieb Dave:
> Absatzvorlage "Rahmen" müsste helfen (hoffe ich)

"Rahmeninhalt" müsste es sein, da kann man die Schriftart festlegen.

Gruß,

   Matthias

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Werner,

> Ich habe „Arial“ als Standard festgelegt. Leider kommt aber immer wieder
> „Times New Roman“ in einem neuen Rahmen.
> Es ist umständlich, jedes mal eine Änderung vorzunehmen.

dann nochmal eine Nachfrage:

Wie und wo hast Du Arial eingestellt?

Ich lege eine Schriftart für Rahmen so fest:

Im Dokument F11 drücken, es erscheint ein Dialog "Formatvorlagen".

In den vorher eingefügten rahmen klicken.
Es wird im Dialogfenster "Formatvorlagen" Rahmeninhalt automatisch markiert.
Klick mit rechter Maustaste auf diesen, im Kontextmenü "Andern" auswählen.

Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster.
In diesem unter dem Reiter "Schrift" die entsprechende Schriftart Arial einstellen.
Anschließend diesen Dialog mit OK schließen.

Das war es schon.
Damit sind für alle bisher in diesem Dokument eingefügten Rahmen und noch einzufügenden,
die Schriftart Arial festgelegt.

Gruß
Jan