Posted to dev-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2018/05/22 08:30:36 UTC

Erneutes Treffen-Nord

Hallo,

in der vergangenen Woche besuchten Mechtilde und ich die
MiniDebianConference in der Freien und Hansestadt Hamburg. Dies nahmen
wir zum Anlass, uns an einem Abend mit den dortigen Aktiven von Apache
OpenOffice zu treffen.

Außer uns beiden nahmen Matthias und Herbert an diesem Treffen teil.

Selbstverständlich tauschten wir uns über die Zukunft des Projektes aus.

Wir haben noch immer erstaunlich hohe Downloadraten, sodass demnächst
eine signifikante Marke erreicht werden wird. Dieses Vertrauen unserer
Nutzer begründet unsere besondere Verantwortung hinsichtlich der
Fortführung des Projektes.

Unser Releasezyklus, der etwas länger ist, als bei anderen Projekten,
wurde als durchaus den praktischen Bedürfnissen unserer Nutzer
entsprechend qualifiziert. OpenOffice ist ein sehr reifes Produkt, auch
wenn es immer noch einige Wünsche hinsichtlich einer Erweiterung und
Verbesserung gibt. Allerdings muss man auch sehen, was praktisch machbar
ist.

Matthias konnte berichten, das Apache OpenOffice die Office-Suite für
OS/2 ist.

Auch über die neuen Flyer wurde gesprochen. Unsererseits wurde noch
einmal der Wunsch geäußert, dass diese so gestaltet werden sollten, dass
auch ein ansehnlicher (Nach-)Druck in Schwarz/Weiß möglich ist.

Das nächste Event, zu welchem wir französisch-, aber auch
englischsprachige Flyer mitzunehmen gedenken, ist die RMLL (oder LSM) am
7. bis 12. Juli dieses Jahres in Straßburg.

Wir saßen an diesem Abend recht lange zusammen. Das Restaurant, welches
Matthias ausgesucht hatte, konnte uns stets voll(st) zufrieden stellen.

Es war insgesamt ein schöner und interessanter Abend .

Soweit zunächst das, was mein Gedächtnis hergibt. Ergänzung aus dem
Teilnehmerkreis sind willkommen.

Re: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Marcus <ma...@wtnet.de>.
Am 22.05.2018 um 10:30 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> [...]
>
> Selbstverständlich tauschten wir uns über die Zukunft des Projektes aus.
>
> Wir haben noch immer erstaunlich hohe Downloadraten, sodass demnächst

naja, sie waren schon mal viel höher [1]. Vergleich die täglichen Raten
mit denen vor 1-2 Jahren.

> eine signifikante Marke erreicht werden wird. Dieses Vertrauen unserer

Meinst Du 250 Millionen? Die erreichen wir sogar schon Mitte dieser Woche.

> Nutzer begründet unsere besondere Verantwortung hinsichtlich der
> Fortführung des Projektes.

Das ist natürlich richtig.

> Auch über die neuen Flyer wurde gesprochen. Unsererseits wurde noch
> einmal der Wunsch geäußert, dass diese so gestaltet werden sollten, dass
> auch ein ansehnlicher (Nach-)Druck in Schwarz/Weiß möglich ist.

Um die Antworten nach Deiner Mail mit einzubeziehen:

Macht doch ein Foto vom Ausdruck und schickt es rum. Ich denke mit den
heutigen Foto-Chips in den Smartphones wird man bessere Ergebnisse
erzielen als ein eingescannter Druck. Da geht doch soviel Fotoqualität
verloren, das Euch schwarz/weiß wird. ;-)

[1] https://www.openoffice.org/stats/aoo-downloads.txt

Marcus

Aw: Re: Erneutes Treffen-Nord

Posted by mk...@web.de.
Hallo zusammen.
Open office  Apache,
Eure Mails landen immer bei mir.
Habe sie gelöscht.
Gruss Martin

Re: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

RE: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Moin Michael,

> [...]
> ist.
>
> Matthias konnte berichten, das Apache OpenOffice die Office-Suite für

Wie erwähnt werde ich wohl am nächsten Wochenende auf der Warpstock EU
[1] etwas intensiver mit einem Verantwortlichen von Bitwise Works [2]
sprechen können.
Die gesamte Konferenz dreht sich um das OS/2-basierte ArcaOS, das
durchaus noch seinen Markt findet.

> [...]

Ich habe das in meiner (inoffiziellen) Vorlage mal etwas dunkler gemacht
und auf meinem Drucker mit 1200 dpi gedruckt.
Nachdem dieser sogar (entgegen meiner Behauptung) Duplex kann kam ein
brauchbares Ergebnis dabei heraus.

> Das nächste Event, zu welchem wir französisch-, aber auch
> englischsprachige Flyer mitzunehmen gedenken, ist die RMLL (oder LSM) am
> 7. bis 12. Juli dieses Jahres in Straßburg.

Straßburg ist eine sehr schöne Stadt und immer eine Reise wert!
Bin schon wieder am überlegen... ;-)

> Wir saßen an diesem Abend recht lange zusammen. Das Restaurant, welches
> Matthias ausgesucht hatte, konnte uns stets voll(st) zufrieden stellen.
>
> Es war insgesamt ein schöner und interessanter Abend .

Dem kann ich nur voll und Ganz zustimmen!

> Soweit zunächst das, was mein Gedächtnis hergibt. Ergänzung aus dem
> Teilnehmerkreis sind willkommen.
>
> Gruß
> Michael

Gruß, Matthias

[1] https://www.warpstock.eu/
[2] https://www.bitwiseworks.com/products/ports.php#AOO

RE: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

OK.

Da wir niemanden haben der Experte dafür ist (Bernhard war das früher einmal), können wir eigentlich nur so verfahren das ich Dir ein PDF schicke, sobald wird die farbige Druckvorlage fertig haben, Du das druckst und den Druck scannst und rückübermittelst oder verbal beschreibst was wir wie ändern sollen.  Dann ändern wir, erstellen wieder ein PDF und wiederholen das Ganze bis es passt.

Mindestränder werden hoffentlich nicht zum ernsten Problem, mein HP Officejet 6000, hat allseitig 3,3 mm.

Re: Erneutes Treffen-Nord

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

bei den farbigen Überschriftenhintergründen ist es in der Tat der
(fehlende) Kontrast zur (weißen) Schrift, der am meisten auffällt.

Hinsichtlich der Ansehnlichkeit wäre es natürlich auch wünschenswert,
wenn die Farben möglichst ähnliche Grauwerte hätten oder zumindest ein
Set möglichst gleicher Grauwerte Verwendung fände.

Für farbige Überschriften oder Texte gilt das Gleiche, denn auf der
Frontseite des französischen Flyers sind einige Teile so gut wie
unsichtbar (in S/W).

Auch geht der Text dort am unteren Rand in den Bereich hinein, den ein
(handelsüblicher) Drucker unbedruckt lässt. Dies gälte dann auch für
farbige Drucke. Verkleinerung ist insoweit nicht zielführend, da dann
die Faltung nicht mehr stimmt.

All' das ist unschön, gerade bei einer Broschüre, die eine Office-Suite
bewerben soll.

RE: Erneutes Treffen-Nord

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

danke für die Info

> Unsererseits wurde noch
> einmal der Wunsch geäußert, dass diese so gestaltet werden
> sollten, dass
> auch ein ansehnlicher (Nach-)Druck in Schwarz/Weiß möglich ist.

Keine Forderung gegen die ich etwas hätte, jedoch eine Forderung die ich inhaltlich nicht verstehe, denn:
der Text ist schwarz-weiß, hingegen gibt es imho nirgends eine echte Schwarz-Weiß Version des OO-Logos, des Apache-Logos oder der Programm-Logos, mithin ist jede farbige Vorlage die man nur schwarz-weiß ausdruckt die derzeitig einzig denkbare Form eines schwarz-weiß-Flyers bzw. eines Grauwert-Flyers.

Falls es hingegen nur darum ginge eine zusätzliche PDF-Druckvorlage in Grautönen zu erzeugen, 'Null Problemo' können wir tun, bloß die sähe imho auf einem schwarz-weiß-Drucker ausgedruckt doch nicht anders aus als die Farbige.?

Ansonsten erkläre bitte was Du meinst.