Posted to users-de@openoffice.apache.org by "m_und_c.gmx" <m_...@gmx.net> on 2014/07/01 14:27:37 UTC

OpenOffice 4.0.1

Sehr geehrte OpenOffice-users-de !

Durch die von MS erteilte XP-Sperre war ich gezwungen, auf W7 umsteigen zu müssen.
Da die bisher genutzten Programme darauf nicht lauffähig sind, mussten auch hier funktionierende Anwendungen vergessen werden.
Letztendlich blieb ich als Word97-Ersatz bei OpenOffice hängen. Was natürlich erhebliche Nutzungshürden mit sich brachte.

Beispiel 1 :
OpenOffice Writer
Schaltfläche    Format
Register    Nummerierung und Aufzählungszeichen
Wo bitte können    sämtliche    Varianten in diesem Angebot so    nachhaltig    stillgelegt    werden, dass sie in    keiner    Schreibaktion    eklatant nervend    stören ????

Beispiel 2 :
Word97 ist geöffnet
Maustaste R
Aus Kontextmenü wird    Einfügen    gewählt
Bild aus Zwischenspeicher wird eingefügt und soll bearbeitet werden
Bild angeklickt
In der Symbolleiste von Word97 wird das Zeichen    Zuschneiden    aktiv
Klick darauf
Mauszeiger übernimmt das Zeichen
Damit auf die Randquadrate, die das Bild umgeben
Maustaste L gedrückt halten
Mauszeiger ändert sich in    T
Maus wie gewünscht verfahren = die Bildfläche ändert entsprechend die Größe
Maustaste los
Markiertes Bildteil verschwindet = übrig bleibt gewünschte Restgröße
Mausklick auf freies Blattteil
Zuschneiden  -Zeichen inaktiv
So geänderte Datei kann mit neuem Namen gespeichert werden

Soweit das Word97-Prozedere.
Wie bitte ist bei OpenOffice zu verfahren, um     selbe     Aktion durchführen zu können ?

Für ihre Bemühung besten Dank.
Mit freundlichen Endanwender-Grüßen

Ludger Flaig
Bei den Roßwiesen 8
72074  Tübingen
fon   07071 – 51657

Re: OpenOffice 4.0.1

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 01.07.2014 14:27, schrieb m_und_c.gmx:
> [...]
> OpenOffice Writer
> Schaltfläche    Format
> Register    Nummerierung und Aufzählungszeichen

Soweit kann ich Dir folgen

> Wo bitte können    sämtliche    Varianten in diesem Angebot so    nachhaltig    stillgelegt    werden, dass sie in    keiner    Schreibaktion    eklatant nervend    stören ????

Sorry, das musst Du genauer erklären. Was verstehst Du unter 'still
legen' und was verstehst du unter 'stören'?

> [...]
> Aus Kontextmenü wird    Einfügen    gewählt
> Bild aus Zwischenspeicher wird eingefügt und soll bearbeitet werden

So weit ok.

> In der Symbolleiste von Word97 wird das Zeichen    Zuschneiden    aktiv

Ein solcher Button gips bei OO AFAIK nicht; stattdessen musst Du
"Rechtsklick => Bild => Zuschneiden" aufrufen.

> [...]
> Maustaste los
> Markiertes Bildteil verschwindet = übrig bleibt gewünschte Restgröße

Das geht AFAIK nicht mit der Maus, sondern nur über die Eingabe von
Werten im Menü. Dafür hast Du dort eine Miniaturvorschau, in der Du den
Effekt grob abschätzen kannst.

> [...]
>
> Soweit das Word97-Prozedere.
> Wie bitte ist bei OpenOffice zu verfahren, um     selbe     Aktion durchführen zu können ?

Bedenke bitte, dass OO kein /Clone/ von M$ ist, sondern eine
*eigenständige* Entwicklung. Das beinhaltet auch, daß einzelne Punkte
bei dem einen Programm anders gelöst wurden als bei dem anderen. Aus
eigener Erfahrung von /meinem/ Umstieg weiß ich, dass einige Details
schlechter gelöst sind, aber andere Details auch besser. Insgesamt würde
ich sagen, OO ist nicht besser oder schlechter als M$, es hat einfach
nur *andere* Macken. Und die gips btw. bei /beiden/ Programmen zu Hauf,
nur an die einen hast Du Dich durch den langjährigen Umgang mit dem
Programm inzwischen gewöhnt, deswegen fallen sie Dir vielleicht nicht
ganz so auf.