Posted to users-de@httpd.apache.org by "Mike A. Sauvain" <m-...@edv-support.ch> on 2003/07/01 13:01:05 UTC

Apache 2.046 und ssl (Suse8.2)

tach alle miteinander...

ichabe das problem das ich mit der standart installation
von suse8.2 auch ssl möchte, nur leider ist mir schleierhaft
welches (mod_)ssl mit apache2.046 zusammen funktioniert.

kann mir da jemand (mit nem link) weiterhelfen ?..

grüsse, mike

Re: Apache 2.046 und ssl (Suse8.2)

Posted by Peter Poeml <po...@suse.de>.
On Tue, Jul 01, 2003 at 01:08:15PM +0200, Joerg Behrens wrote:
> [...]

# rpm -ql apache2 | grep mod_ssl
/usr/lib/apache2/mod_ssl.so

/etc/sysconfig/apache2 -> APACHE_MODULES="..."

> Das bringt der Apache2 doch selber mit. K.a was die nun bei Suse damit
> gemacht haben.

Na, eingepackt halt! ;)

Peter

--
Thought is limitation. Free your mind.

AW: Apache 2.046 und ssl (Suse8.2)

Posted by "Mike A. Sauvain" <m-...@edv-support.ch>.
tach miteinander, das problem ist das susi
neuerding das "ganze" über /etc/sysconfig/apache2
steuert, dort kann man dann auch angeben ob SuSEConfig
was daran ändern darf oder nicht..

evt. hilfts jemanden in zukunft weiter, denn aufen
kopf bin ich nicht gefallen, hatte aber trozdem ne
weile bis ich darauf kam...

so, numal mein kaputter apache wieder hinnemacht..

dank euch trozdem, liebe grüsse.. mike

> [...]
>
> kann mir da jemand (mit nem link) weiterhelfen ?..

Das bringt der Apache2 doch selber mit. K.a was die nun bei Suse damit

Gruss
Joerg Behrens

Re: Apache 2.046 und ssl (Suse8.2)

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

Apache Logfiles und logrotate

Posted by Bladeck Daniel <Da...@bladeck.de>.
Hallo Liste,

ich möchte die Logfiles vom Apache mit logrotate kürzen. Auf meinen Server
sind ca. 20 V-Hosts eingetragen und jeder hat seine Logfiles im Userhome
liegen. Des weiteren lasse ich die Logfiles mit den Webalizer jede Nacht
auswerten.

Beispiel wie ein Eintrag in einen V-Host zur Zeit ist:
CustomLog /home/user/logs/access_log combined

Ich habe es geändert in:
CustomLog "|/srv/apache/bin/rotatelogs /home/user/logs/access_log 36000"
combined

Nachteile:
- Es werden für jeden V-Host 2 Prozesse auf den Server gestartet.
- Der Name des aktuellen Logfiles wird verändert und ich kann es per
Webalizer nicht mehr auswerten

Kann ich Logrotate einsetzen und die oben genannten Nachteile abstellen?

Wie setzt Ihr Logrotate ein, mit welchen Einstellungen?

Sollte eine Configurationsdatei zu Logrotate am Server vorhanden sein?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bladeck

Posted by Jens Reinemuth <op...@gmx.de>.
On Tuesday 01 July 2003 13:01, Mike A. Sauvain wrote:
> [...]
> welches (mod_)ssl mit apache2.046 zusammen funktioniert.
>
> kann mir da jemand (mit nem link) weiterhelfen ?..

a) das heisst "standard" !!! Leider wird immer öfter dieses böse, unlöbliche
"standart" dafür verwendet ;-)

b) sowohl SuSE als auch jede andere Linux-Distri (iUse=Gentoo ;-)) übersetzen
den Apachen mit eingebautem mod_ssl...
Bei mir reicht ein
#~ nano /etc/conf.d/apache2

und

APACHE_MODS = "-D php -D ssl"

ähnlich sollte es dir auch gehen...

einfach das init-Script ändern!!!

Leider hab ich das SuSE seit 7.2 nicht mehr verwendet, aber das sollte nicht
soooo schwer sein!

Jens

jens reinemuth * adelungstr. 39 * 64283 darmstadt * +49(6151)101045 *
jens@openos.de
~
thinkabout #45:
The following statement is false!
The previous statement is true!
~

Re: Apache 2.046 und ssl (Suse8.2)

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Mike A. Sauvain:

> ichabe das problem das ich mit der standart installation
> von suse8.2 auch ssl möchte, nur leider ist mir schleierhaft
> welches (mod_)ssl mit apache2.046 zusammen funktioniert.

Mod_ssl ist in Apache 2.0 bereits enthalten, aber ich
hab keine Ahnung was SuSE da für Packages macht.

ciao...
--
Lars Eilebrecht               - "A hacker does for love what others
lars@hyperreal.org           - would not do for money." (Creighton)