Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2018/02/26 17:20:15 UTC

Meckermails / Geschenkter Gaul

Hallo zusammen,

wegen unberechtigter Kritik an OO wurde in den letzten Tagen mehrmals
der Vergleich von OO mit dem berüchtigten "geschenkten Gaul" benutzt,
den die Anwender von OO ja gratis bekommen. Dieser Vergleich assoziiert
aber gratis mit minderwertig.

Da tut man den Entwicklern und den meisten Anwendern Unrecht, die OO als
Ersatz für andere Office-Programme gratis nutzen können und zufrieden
damit sind. Nur weil einige wenige Anwender meckern, weil sie nicht in
der Lage oder willens sind, sich mit einem Programm und seinen
Möglichkeiten auseinanderzusetzen und keine Geduld haben, die
Hilfeseiten zu suchen, zu finden, zu lesen und zu verstehen, muß sich
niemand für das Open-Source - Programm OO entschuldigen.

Wer mit OO unzufrieden ist, hat jederzeit die Möglichkeit, zur
kostenpflichtigen Konkurrenz zu wechseln. Eigenartig nur, dass die
Bewegung zunehmend in die entgegengesetzte Richtung verläuft.

Vielleicht fällt ja einem Leser im Forum ein griffiger Begriff für die
Gratissoftware ein und wir können den "geschenkten Gaul" gemeinsam zu
Grabe tragen.

Viele Grüße

Konrad

Re: Meckermails / Geschenkter Gaul

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Holger,

basst scho (bairisch für ok) - ich habe mich bisher ja selber nicht dran
gestoßen. Erst seit dem letzten Beitrag.
Der Gaul galoppiert schon längere Zeit durchs Forum, falls das ein Trost
ist.

Gruß

KaBe

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Mein Vorschlag verstand sich hier [1] nicht inhaltlich sondern nur so das das Folgende nicht so gut klingen würde, weil free und frei quasi wiederholt wäre:

OpenOffice, mehr als Freeware - Freie Software.

man kann aber schreiben:

OpenOffice, mehr als nur kostenlos - Freie Software.

Persönlich kann ich mit Letzterem genausogut leben wie mit meiner ursprünglichgen Formulierung, einzig fiel mir diese Formulierung gestern nicht ein.

[1]
@all:
Das Michael und ich in der generellen Frage der Verwendung der Begriffe "OpenSource" vs. "Freie Software" etwas differieren ist so, aber das ist ein genereller 'Streit' in der FOSS-Szene insgesamt.
Historisch älter ist (imho) der Begriff "Freie Software", aber als 'normale' Anwender (also Solche, die nicht in FOSS-Projekten mitarbeiten) begannen freie Software zu nutzen kamen einige Vertreter der FOSS-Szene zu der Meinung das mit dem Begriff "OpenSource" die freie Software besser vermittelbar wäre, gerade wenn es um kommerzielle Aktivitäten geht.
Eigentlich sind wohl beide Begriffe ungenau, weil einerseits freie Software nicht allein durch die freie Einsehbarkeit des Quellcodes beschrieben ist und weil andererseits "frei" verwechselungspotential mit kostenlos hat, was aber garkein Kriterium für freie Software ist, denn bei freier Software geht es um Freiheit und nicht Freibier. Ergänzend hierzu siehe z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source#Definitionskonflikt_mit_„Freier_Software“
Inhaltlich hingegen meinen beide Begriffe _üblicherweise_ Dasselbe, nämlich Software die den folgenden Grundbedingungen entspricht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Die_vier_Freiheiten

Entschuldigung für diesen langen Text, aber auf einer users-Mailingliste ist das vielleicht hilfreich um überhaupt zu verstehen worum es geht.

Re: Meckermails / Geschenkter Gaul

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 27.02.2018 um 09:24 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Ich denke, es ist die Erwartungshaltung mancher Nutzer, die hier hin und
> wieder übel aufschlägt.

Ja.

> Nur weil sie keine Lizenzgebühren zahlen (müssen), denken sie, dies wäre
> ein Schlaraffenland, in dem alle "Tiere" (Hilfe und Unterstützung,
> Dokumentation, selbst die Anwenderschulung) bereits vorgegart und
> mundfertig durch die Luft fliegen und hüpfen.

Nein; ich fürchte, diese Konsumhaltung ist nicht auf kostenfreie
Produkte beschränkt, sondern eine generelle Lebenseinstellung.

> Ich denke, gegen diese Haltung können wir uns verwahren, ohne auf die
> Lizenzkostenfreiheit von Apache OpenOffice und den Gewährleistungs- und
> Haftungsausschluss in der Lizenz zu verweisen.

Richtig; die hat damit gar nix zu tun.

Wobei ich solchen Zeitgenossen durchaus gerne den Vorschlag mache, sich
doch ihr Geld zurück geben zu lassen, und ein Konkurrenzprodukt zu
verwenden. Erfahrungsgemäß sind die nämlich häufig relativ
lernresistent, und das kürzt die Diskussion dann ab.

> Genauso, wie wir gemeldete Fehler oder auch Featurerequests ernst nehmen
> und als Beitrag des Anwenders zur Softwareentwicklung ansehen, ohne dies
> mit dem Hinweis, dass es ihm frei stünde, den Code nach seinen
> Bedürfnissen zu ändern, quittieren.

Das kommt darauf an, wie insistierend dieser Request dargebracht wird.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: Meckermails / Geschenkter Gaul

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Am 26.02.2018 um 20:49 schrieb Jörg Schmidt:

> mein Vorschlag wäre dann:
>
> OpenOffice, mehr als Freeware - OpenSource.

Ich persönlich erlaube mir, Apache OpenOffice Freie Software zu nennen.

Wobei Freiheit nichts mit dem Preis zu tun hat.

[...]

mundfertig durch die Luft fliegen und hüpfen. Es ist zwar schön, aber
eben auch keine Gnade, die sie uns erweisen, wenn sie OpenOffice nutzen.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,