Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2020/10/16 03:40:59 UTC

Spalten und Zeilenzahl verringern

Hallo,

die sehr große Zahl der Spalten und Zeilen führt immer wieder zu
scheinbaren Abstürzen.

Ich beobachte gerade so einen Fall:

Ich wollte eine Schaltfläche in ein Dokument setzen, habe aber beim
ziehen nach rechts versehentlich über den rechten Rand hinausgezogen
oder irgendwie so etwas. Das bewirkte, dass die Schaltfläche jetzt bis
zur letzen Spalte AMJ verlängert wird. Man konnte es sehen, wie die
Spalten nach links wanderten.

Bis Spalte ZZ ging es wohl noch einigermaßen flott, aber AFF wurde es
langsam und bei AMJ angekommen stürzte das Programm ab.

Ähnliche Missgeschicke passieren immer wieder. Einfacher wäre es, wenn
man das Blatt von vornherein auf 256 Spalten und 65536 Zeilen wären
eigentlich immer genug. Selbst 64x1024 würde meist ausreichen.

Gibt es irgendwo eine Voreinstellung, mit der man das erreichen kann?

Wenn nein, wo kann man ein Ticket einstellen für diese Sache?

Horst

Re: Spalten und Zeilenzahl verringern

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

aber irgendwo ist doch festgelegt, wie groß die Tabelle sein soll.

Ich habe versucht eine Vorlage als Standardvorlage mit ausgeblendeten
Spalten und Zeilen zumachen, aber das klappte nicht.

Vorlage erstellt als ott, dann in Verwaltung importiert und als
Standardvorlage ausgewählt.

Noch jemand eine Idee? Ich kann mir die dummen Abstürze, die dadurch
entstehen, nicht mehr leisten.

Horst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.