Posted to users-de@openoffice.apache.org by Peter Wunderlich <to...@hotmail.de> on 2022/03/31 16:57:00 UTC

defekte Datei

Hallo,

wie kann ich eine defekte Datei reparieren?
Fehlermeldung „ Datei (ods) ist beschädigt und kann deshalb nicht geöffnet werden“

Danke!

P.Wunderlich

Gesendet von Mail<https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=550986> für Windows

Re: defekte Datei

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

es kommt darauf an, was defekt ist und welche Kenntnisse Du hast.

ods-Dateien sind ge-"zip"-te Archive von xml-Dateien.

Wenn sie sich (noch) ent-"zip"-en lassen, kann man nachschauen, ob man
etwas findet. was kaputt aussieht und versuchen, es zu richten.

Beim "zip"-en muss aber einige Dinge beachten, damit AOO das Archiv dann
korrekt öffnen kann.

Re: defekte Datei

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Reparieren vielleicht nicht, aber zumindest die wesentlichen Inhalte
retten. Also eine Möglichkeit wäre, mit einem rechten Mausklick auf die
.odt-Datei zu klicken und nicht mit OpenOffice öffnen, sondern mit einem
primitiveren Programm wie Notes oder so. Eine andere Möglichkeit: die
Endung .odt umbenennen in .zip, dann diese umbenannte Datei mit einem
Doppelklick entpacken. Es erscheinen verschiedene Dateien, die
"contents.xml" ist die Datei mit den eigentlichen Inhalten.