Posted to users-de@httpd.apache.org by Ren� Thiel <re...@rennkuckuck.de> on 2005/07/29 14:20:44 UTC

Bestes Web-Server-OS?

Hallo,

einer meiner Provider bietet folgendes an:

... bei einer Neuinstallation Fedora Core 3 als weiteres Betriebssystem
neben RedHat Linux 9, Debian Linux 3.1 und SuSE Linux 9.0 auszuwählen.

Welches würdet Ihr empfehlen?

Gruß
René Thiel (Rennkuckuck)
mailto:reti@rennkuckuck.de
--
http://rennkuckuck.de - Die Rumänien-Seiten
http://karpatenferien.de - Ferien in Rumänien!!!

AW: AW: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Dieter Soost <di...@soost-berlin.de>.
Hallo,

> Darf man deine obige Aussage auch unter diesem Aspekt verstehen? Bist du
> zufrieden mit den SuSE-default Paketen von Apache(2), php_mod, etc.?
> Wäre prima, wenn du dazu was sagen könntest.

Zur Info von mir:

Bei mir läuft SuSE Linux 9.2, Apache 2 und alles was dazu gehört, alles
Standard.

Produktiver Webserver (24/7) mit etlichen virtual domains, keine Probleme,
absolut stabil.

regards
Dieter

AW: AW: Bestes Web-Server-OS?

Posted by "A. Marti CMFnet" <a....@cmfnet.ch>.
Hallo Roland

> kurz zur Info: bin Student, betreibe interessehalber meinen eigenen
> Web-Server und "spiele" z.Zt. mit Zope/Plone. Als Server OS setze ich
> ebenfalls SuSE (noch die alter 8.2er Version) ein. Ich lese schon seit
> ein paar Wochen hier mit.
>
> Auf der dortigen HP ist u.a. zu finden:
> "CMFnet steht für sicherheitsorientierte Lösungen..."
>
> Darf man deine obige Aussage auch unter diesem Aspekt verstehen? Bist du
> zufrieden mit den SuSE-default Paketen von Apache(2), php_mod, etc.?
> Wäre prima, wenn du dazu was sagen könntest.

> [...]

Ja, die darf man unter diesem Aspekt verstehen. Wir bauen Kundenlösungen,
wenn auf Linux, dann mit SuSE Linux. Z.z. Version 9.2. Wir nehmen jeweils
die Standard Pakete. Kompilieren der allerneuesten Version ist ja schön und
gut, aber nicht rentabel. Mit den Standard Paketen passt auch alles super
zusammen. Mischen bringt nur mehr Probleme, als Vorteile. Wir sind absolut
zufrieden damit.

Du hast eigentlich alles was Du brauchst, Webserver, FTP Server, FTP-Proxy,
Web-Proxy, Module für PHP, Module für MySQL Zugriff / Authentifizierung,
Module für PostgreSQL, Sub-Version, Mail-Server, VPN-Server und und und. Wir
vermissen nichts bisher.

Gruss Andy

www: http://www.cmfnet.ch
mail: a.marti@cmfnet.ch

Re: AW: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Roland Rickborn <r-...@gmx.de>.
Hallo zusammen,

[...]

@A. Marti:
Du hast geschrieben:

> Wir verwenden seit 2 Jahren für unsere Server SuSE Linux.

und dann noch:

AW: Bestes Web-Server-OS?

Posted by "A. Marti CMFnet" <a....@cmfnet.ch>.
Hallo zusammen

> SuSE wuerde ich nicht nehmen - ich kenn das eher so als
> "Klicki-Bunti"-OS, was ja fuer Server ungeeignet ist.

Da muss ich entgegenhalten. Wir verwenden seit 2 Jahren für unsere Server
SuSE Linux (Angefangen mit der Version 8.1). Wir hatten nie auch nur einen
Absturz. SuSE 9.0 ist sehr gut. Auch das Online Update geht immer
reibungslos. Online Update starten, Updates werden downgeloaded, ist ein
Kernel Update dabei kurz booten, fertig. Alles läuft wieder.

Auch die Packetverwaltung über den YaST ist tadellos.

Mit freundlichen Grüssen

A. Marti
CMFnet GmbH
www: http://www.cmfnet.ch
mail: a.marti@cmfnet.ch

Re: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Christopher Gerharz <li...@cgerharz.de>.

Re: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
René Thiel schrieb:
> [...]
>
> ... bei einer Neuinstallation Fedora Core 3 als weiteres Betriebssystem
> neben RedHat Linux 9, Debian Linux 3.1 und SuSE Linux 9.0 auszuwählen.

Ich würde Debian 3.1 (Sarge) empfehlen.

Debian besitzt für mich gegenüber RedHat und SuSE einige Vorteile:
- richtig gutes Paketmanagement
- mehr Pakete (Vielfalt!)
- gute Vorraussetzungen für stabile Systeme (Unterscheidung in
stable/testing/unstable)

Vor allem den letzten Punkt finde ich sehr interessant. Bei uns habe ich
 auch einen (wichtigen) Server mit SuSE 8.2 eingerichtet. Ich traue mich
allerdings nicht, hier noch überhaupt ein SuSE-Update durchzuführen, da
mir bei unserem Mailserver auf diese Art und Weise nämlich die
Konfiguration zerhagelt wurde.

Verschiedene Dinge sind bei Debian m. E. besser gelöst als bei SuSE.
Hier gibt es z.B. viele Pakete, die einen beim Kernel- oder Pakete-Bau
unterstützen. Natürlich muss man für Debian mehr Einstellungen per Hand
editieren, aber von nix kommt nix...
Immerhin weiß man dann (zumindest sollte man), was warum wie
funktioniert. Will man doch mal ganz aktuelle Versionen testen, so kann
man per Apt-Pinning auch Pakete aus testing oder unstable nutzen.

Ich würde Debian vorziehen. Wie lange gibt es eigentlich noch
Security-Fixes für das SuSE 9.0? noch drei Monate oder doch etwas
länger? Die kurzen Release-Zyklen machen diese Distibution m. E. für den
Serverbetrieb ungeeignet.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/

Re: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]
> Betriebssystem
> neben RedHat Linux 9, Debian Linux 3.1 und SuSE Linux 9.0

Das mit dem du dich am besten auskennst.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH   Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg  Tel: +49 931 903-2243

RE: Bestes Web-Server-OS?

Posted by Mirco Wilhelm <me...@mircos.net>.
Würde ja wegen der Performance NetBSD empfehlen, ist aber leider nciht auf
der Liste... Ansonsten alles ohne installiertem Xserver is ne gute Wahl bei
nem Webserver

Mfg
Mirco Wilhelm