Posted to users-de@httpd.apache.org by Benjamin Saussen <Sa...@radiologen-frankfurt.de> on 2007/06/22 10:35:54 UTC

Rätsel um /etc/init.d/httpd (nicht von Enid Blyton)

Hallo, ich habe mal ne Frage zu einem für mich großen Rätsel.
Ich habe mir auf einem Rechner Fedora Core 6 installiert und habe für den Apache einen VirtualHost definiert, der auf Port 8081 läuft. Nach dem Hinzufügen der Zeile

Listen 8081

in die httpd.conf ließ sich der Apache nicht mehr über das init Script starten. Da kein Prozess den Port belegt, hab ich nach einiger Zeit mal den Apache direkt gestartet und alles ging... Finde ich sehr komisch, denn wo liegt der Unterschied zum Start über das init Script? Nach weiterer Analyse möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

[root@server ~]# ls -l /etc/init.d/httpd*
-rwxr-xr-x 1 root root 3200 Apr 27 12:36 /etc/init.d/httpd
[root@server ~]# /etc/init.d/httpd status
httpd is stopped
[root@server ~]# /etc/init.d/httpd start
Starting httpd:                                            [FAILED]
[root@server ~]# cp /etc/init.d/httpd /etc/init.d/httpd2
[root@server ~]# ls -l /etc/init.d/httpd*
-rwxr-xr-x 1 root root 3200 Apr 27 12:36 /etc/init.d/httpd
-rwxr-xr-x 1 root root 3200 Jun 22 10:02 /etc/init.d/httpd2
[root@server ~]# /etc/init.d/httpd status
httpd is stopped
[root@server ~]# /etc/init.d/httpd2 status
httpd is stopped
[root@server ~]# /etc/init.d/httpd2 start
Starting httpd:                                            [  OK  ]

Könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen, warum das Starten über die Kopie des init Scripts funktioniert, aber nicht mit dem Original?

Vielen Dank

Gruß

Benjamin Saussen
- Dipl.-Inf. med. - Systemadministration -

Gemeinschaftspraxis Radiologie und Nuklearmedizin
Mainzer Landstraße 191
D - 60327 Frankfurt am Main

www.radiologen-frankfurt.de

Re: Rätsel um /etc/init.d/httpd (nicht von Enid Blyton)

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi,

Benjamin Saussen schrieb:
> [...]
> denn wo liegt der Unterschied zum Start über das init Script? Nach
> weiterer Analyse möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

Ich vermute das auf dem Rechner SELinux aktiviert ist und der Apache nur
eine Reihe vorgegebener Ports öffnen darf. Du müsstest dann
entsprechende Meldungen im Syslog (messages oder audit) haben.

In der Manpage von semanage ist beschrieben wie man zusätzliche Ports
für httpd_t erlaubt.

> [...]
>
> Könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen, warum das Starten
> über die Kopie des init Scripts funktioniert, aber nicht mit dem Original?

# ls --lcontext /etc/init.d/httpd*

Schönen Gruß,
.max