Posted to users-de@httpd.apache.org by Bodo Eing <ei...@uni-muenster.de> on 2006/05/04 17:42:16 UTC

ich versuche gerade, Requests auf meine statischen HTML-Seiten auf ein
Perl-Skript umzuleiten. Mein Lösungsansatz sieht momentan so aus

<Location /meine/site >
	AddHandler testskript .html .htm
	Action testskript /cgi-bin/testskript.pl
</Location>

Das funktionierte zu meiner Überraschung auf Anhieb, allerdings nur,
wenn die angefragten Dateien auch tatsächlich existieren, ansonsten wird
eine 404 Antwort erzeugt, noch bevor das Skript aufgerufen wird. Wie
sollte man Apache konfigurieren, dass *jede* Anfrage nach einem html
Dokument in einer betimmten <Location> an das Skript weitergegeben wird,
unabhängig davon, ob eine entsprechende Datei existiert ?

Ich arbeite momentan mit Apache 2.0 (Standardinstallation, nur
DocumentRoot und Zugriffsberechtigungen für das entsprechende
Verzeichnis in httpd.conf geändert) unter Windows XP SP2.

Grüße

Bodo

Re: 404 responses trotz AddHandler Direktive

Posted by Robert Ionescu <ro...@googlemail.com>.
Bodo Eing wrote:
> Das funktionierte zu meiner Überraschung auf Anhieb, allerdings nur,
> wenn die angefragten Dateien auch tatsächlich existieren

Natürlich, du weist deiner Datei einen anderen MIME-Typ zu. Einer Datei
einen MIME-Typ zuweisen kannst du aber nur, wenn diese auch existiert.

> [...]
> Dokument in einer betimmten <Location> an das Skript weitergegeben wird,
> unabhängig davon, ob eine entsprechende Datei existiert ?

-> mod_rewrite, jedoch außerhalb von <Location>-Abschnitten (also im
<virtualhost...> oder in der main server config section, ernn eben keine
virtual hosts genutzt werden:

RewriteEngine on
RewriteRule ^/meine/site/.+\.html?$ /cgi-bin/testskript.pl [PT]

Leitet /meine/site/abc.html oder /meine/site/abc.htm etc. um.

Dazu musst du das Modul mod_rewrite ggf. laden, d.h. das
Kommentarzeichen vor LoadModule entfernen.
--
Robert