Posted to users-de@openoffice.apache.org by Manfred Just <mj...@aol.com.INVALID> on 2018/05/21 16:24:35 UTC

Fehler beim Öffnen einer Datei

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich ein Schreiben öffnen will, erscheint immer der Button "ASCII Filter Optionen". Was muss ich tun, um das zu verhindern? Über eine Lösungsmöglichkeit würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Just
Koboldweg 15c
21077 Hamburg
Tel. 040 7603458

RE: Fehler beim Öffnen einer Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

wir sind hier überwiegend Anwender, das "Du" ist üblich

> wenn ich ein Schreiben öffnen will, erscheint immer der
> Button "ASCII Filter Optionen". Was muss ich tun, um das zu
> verhindern?

garnichts, die Datei ist mit 99% Wahrscheinlichkeit kaputt.

Hintergrund:
Der Auswahldialog für den ASCII_Filter kommt normalerweise beim Öffnen einer Textdatei und dient dort eben zur Auswahl des richtigen Filters.
Wenn dieser Dialog hingegen bei einer ODF-Datei (also odt, ods, ...) kommt ist das ein Zeichen dafür das diese Datei beschädigt ist.

(Das der Dialog in konkreten Fall bei einer ODF-Datei auftritt mutmaße ich, weil dieses Fehlerszenario ein Bekanntes ist.)

RE: Fehler beim Öffnen einer Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

eine Beschreibung zur Rettung gibt es z.B. auch hier:
http://kefk.org/agon.s.buchholz/reparieren.einer.defekten.openoffice.org.writer.datei

Ich persönlich befürchte, aufgrund der konkreten Beschreibung des Fehlergeschehens, das die Datei nicht zu retten sein wird, denn es ist anzunehmen das die zip-Struktur nicht mehr in Ordnung ist d.h. Du wirst beim Versuch des Entpackens der Datei keinen Erfolg haben.
Wenn das so wäre, ist die einzige Möglichkeit der Versuch das Archiv der Datei mit einem zip-Reparaturprograsmm (einfach im Netz suchen und diverse Programme durchprobieren) zu reparieren. Erfahrungsgfemäß ist, bei der konkreten Fehlerlage, die Erfolgschance dafür <10%.

(Allerletzte Möglichkeit ist es dann sich den Inhalt der Datei mit einem gewöhnlichen Editor anzusehen und zu schauen was dort noch ist und darauf basierend zu überlegen was man noch tun könnte.)

Re: Fehler beim Öffnen einer Datei

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

wenn die Datei tatsächlich beschädigt sein sollte, was Jörg gut
begründet vermutet, bietet sich ein Rettungsversuch an.

Dazu ist die Datei zunächst zu kopieren. Rettungsversuche sollten
nämlich nicht an der Originaldatei unternommen werden.

Das Format, welches Apache OpenOffice verwendet, ist im Wesentlichen ein
ZIP-Archiv von XML-Dateien.

Daher sollte zunächst der Versuch unternommen werden, die (kopierte)
Datei zu "entzippen". Hierfür muss die Datei-Extension manchmal
umbenannt werden (von z. B. .odt oder .ods nach .zip). Manche Systeme
pflegen die Datei-Extension allerdings zu verbergen, was gegebenenfalls
in den Einstellungen korrigiert werden kann.

Gelingt dies, findet man den Inhalt des Dokuments in einer Datei namens
content.xml.