Posted to users-de@httpd.apache.org by Braintags NOC MG <no...@braintags.net> on 2009/03/13 11:07:11 UTC

Threadproblem

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit den Threads von meinem Apachen.
Nach kurzer Zeit mit vielen Zugriffen werden Threads nicht mehr geschlossen.
Die Threads halten sich eine Zeit lang auf normalen Niveau und von einer
Sekunde zur nächsten macht er dicht und die Threads übersteigen das Limit.

Das anschliessende killen der Threads endet darin, das nicht alle Instanzen
geschlossen werden, sonder einige als "defunct" überbleiben, so dass der
Apache sich nicht neustarten lässt und ein reboot von nöten ist.

Das ganze ist eine Apache / Tomcat Kombination über mod_jk auf einem 64Bit System,
mit eingebundenen Daten über SAN-storage auf dem das GFS Filesystem läuft.
Die Daten auf dem SAN sind unter anderem der Documentroot und das conf-Verzeichnis.

Mit den selben Einstellungen, nur das der Apache komplett auf einem x386 Server liegt,
läuft es ohne Probleme.

Auch nach intensiver Suche hab ich noch keine Lösungsansätze gefunden.
Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Danke im vorraus

Chris

Hier noch einige Informationen über mein System.

Benutzt wird:

- Apache 2.2.11
- Tomcat Connector 1.2.25
- Tomcat 6.0.18

Server:

- HP ProLiant DL360
- CentOS 5.2 64Bit
- Dual Xeon 2.66GHz quadcore
- 12 GB RAM

http.conf (Ausschnitt):

<IfModule worker.c>
 ThreadLimit         60
 ServerLimit         30
 StartServers        2
 MaxClients          1800
 MinSpareThreads     25
 MaxSpareThreads     85
 ThreadsPerChild     60
 MaxRequestsPerChild  10000
</IfModule>

Re: Threadproblem

Posted by Rene Thiel <re...@rennkuckuck.de>.
> Ich würde mal das Prefork-MPM ausprobieren.

Und ServerLimit deutlich höher setzten bzw. auskommentieren.
Oder was läuft noch auf der 12GB-Maschine?
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mpm_common.html#serverlimit

Gruß
René Thiel (Rennkuckuck)
mailto:reti@rennkuckuck.de
--
http://rennkuckuck.de - Die Rumänien-Seiten
http://rtol.de - Dynamische Webseiten mit PHP, MySQL und CSS

Re: Threadproblem

Posted by Lars Eilebrecht <la...@eilebrecht.net>.
Braintags NOC MG wrote on 2009-03-13 11:07:11:

> [...]
> Niveau und von einer Sekunde zur nächsten macht er dicht und die
> Threads übersteigen das Limit.

Ich würde mal das Prefork-MPM ausprobieren.

ciao...
--
Lars Eilebrecht
lars@eilebrecht.net