Posted to users-de@openoffice.apache.org by "M.Fischer" <Fi...@t-online.de> on 2014/10/03 20:14:03 UTC

Seitenfenster

Hallo,

wenn ich bisher openoffice writer aufrief, erschien unter der
Schreibseite  eine Leiste mit Vorgaben zur Ellipse etc. und gleichzeitig
an der Seite ein Fenster mit Möglichkeiten zur Bearbeitung der
Zeichnung. Plötzlich bekomme ich nur noch eine leere Seite, rechts und
links grau, die untere Zeile fehlt und die obere ist unvollständig, es
fehlt z.B. die Farbangabe der Ellipse und die Möglichkeite, diese zu
ändern. Die untere Leiste habe ich nach vielen Versuchen unter >
zeichnen< wiederherstellen können, nicht aber das rechte Seitenfenster
mit den Bearbeitungsmöglichkeiten wie Umrandungen, Flächen- und
Schriftfarben etc..Wie kann ich die finden und gleichzeitig
sicherstellen, dass  sie bei jedem Aufruf von openoffice writer wieder
erscheinen?

Ausserdem  erscheint  jetzt, hervorgerufen durch mein Suchen, über der
leeren Schreibseite eine breite Leiste mit Vorschlägen wie >
Begrenzungen--Bullets-Computer-Diagramme< u.a.m., die sich zwar zusammen
mit der Schreibseite löschen lassen, aber bei erneutem Aufruf wieder
erscheinen. Da die Leiste die Hälfte des Bildschirmes einnimmt und die
Schreibseite beim Schreiben hinter der Leiste verschwindet, stört das
sehr beim Arbeiten. Da diese Seite unter >unbenannt 1< erscheint, habe
ich versucht, sie einfach zu speichern, um wieder an eine normale Seite
zu kommen. Aber die alte Version kommt immer wieder. Wie kann ich den
normalen Zustand wiederherstellen?

Danke für Ihr Mühe!

Maria Fischer