Posted to users-de@httpd.apache.org by Reinhold Riedersberger <ma...@riedersberger.de> on 2005/04/03 12:38:43 UTC

Lokalen Mailversand protokollieren

Hallo,

XAMPP-Installation mit Apache läuft.

Möchte dort mein perl-Formular testen, das mehrere Empfänger per eMail
erreichen sollte, da dies im (originalen) Internet offensichtlich
nicht funktioniert.

Wenn ich das Formular über meinen lokalen APache aufrufe, klappt
formulartechnisch alles wunderbar. Wie aber kann ich nun kontrollieren
ob und an wen das eMail gesendet wurde bzw. (im WWW) versendet würde.

Ich möcte die Mails testweise lokal am mich senden bzw. eine
Auflistung haben was wohin gesendet wurde.

Reinhold

RE: Lokalen Mailversand protokollieren

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hallo,

das h�ngt von deinem Mail Programm ab.
Also als erstes mu� du mal in den /var/logs nach mail.log schauen, wenn dein
Server EXIM zum versendet verwendet musst du mal nach /var/log/exim gehen!
Dort sind Dateien wie mainlog usw. d steht alles drinn

Du kannst aber auch im Perl Programm selber das ganze mitloggen, das ist
aber aufw�ndiger!

Einfach eine Routine schrieben die du zum loggen verwendest und schon kannst
du den Mailversand auf Perl Basis mit loggen!

[CODE]
Sub sendemail {

	my $from = $_[0] ? $_[0] : $server_mail;
	my $to = $_[1];
	my $subject = $_[2] ? $_[2] : 'Default Subject';
	my $mail_text = $_[3];

	usw....

		Sendmail Befehle

	do_mail_log($to, $from .... alles zum Loggen);

}

Sub do_logging {

	open(FILE, ">>" . $logpath) || die "Can#t open FILE $logpath";
	print FILE "LOG DATEN";
	close(FILE);
}

[/CODE]

Irgendwie so w�rde ich es machen bei Perl

 Mit freundlichen Gr�ssen
    Thomas Goik

http://www.echtwahr.de
http://www.echtwahr.com