Posted to users-de@openoffice.apache.org by Frank Wolter <fr...@getmail.no> on 2016/04/04 15:42:28 UTC

Anfrage

Hei,
ich hatte Open Office auf meinem I-MAC und alles funktionierte super. Plötzlich und für mich unerklärlich verschwand Open Office von meinem Rechner, so dass ich OF neu herunter laden musste. Auch bis dato alles wieder gut.
Wenn ich jedoch nun ein Dokument  aus dem Finder etc. öffnen möchte, so öffnet sich lediglich ein kleines Fenster in der Grösse von ca. 15 x 15 cm mit dem kompremierten Text. Gleiches gilt für E-Mailanhänge, die ich bekomme oder die ich als Anhang versenden möchte. Früher hatte ich die Grösse der Seite,  in der verfassten Ausführung (Din A 4 etc.) Ich finde keine Lösung, wie ich das kleine Fenster auf die Originalgrösse bekommen kann. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Sie mir helfen können.

Es grüsst mit einem herzlichen Dakeschön

Frank Wolter

Re: Anfrage

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Frank,

Am 04.04.2016 um 15:42 schrieb Frank Wolter <fr...@getmail.no>:

> [...]
> Wenn ich jedoch nun ein Dokument  aus dem Finder etc. öffnen möchte, so öffnet sich lediglich ein kleines Fenster in der Grösse von ca. 15 x 15 cm mit dem kompremierten Text. Gleiches gilt für E-Mailanhänge, die ich bekomme oder die ich als Anhang versenden möchte. Früher hatte ich die Grösse der Seite,  in der verfassten Ausführung (Din A 4 etc.) Ich finde keine Lösung, wie ich das kleine Fenster auf die Originalgrösse bekommen kann. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Sie mir helfen können.

Die Lösung:
Schiebe das geöffnete OpenOffice-Fenster zunächst in die obere linke Ecke.
Danach kannst Du mit dem Maus-Cursor die rechte untere Ecke des Fensters „anfassen“ und dessen Größe wie gewünscht verändern.
Unten rechts im Rahmen des Fensters findest Du diverse Möglichkeiten zur Änderung der Darstellung innerhalb des Fensters. Eine der gebotenen Möglichkeiten:
Mit dem Klicken auf das „+“-Zeichen vergrößerst Du den Inhalt (Schriften und Bilder) nach Deinen Bedürfnissen. Und mit dem „-"-Zeichen lässt er sich wieder verkleinern. Der Regler zwischen den beiden Additions-Zeichen lässt sich anfassen und nach links oder rechts bewegen.

Gruß
Günter

Re: Anfrage

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.
Hallo,

das hört sich nach einem Problem des Betriebssystem an, dass da
irgendwas nicht richtig verknüpft wurde und beim Anklicken eine
Voransicht kommt statt des Programms. Sicher wird es möglich sein, aus
OO heraus die Dokumente zu öffnen. Wenn nicht, dann ist das Problem
größer. Mal neu installieren versuchen.
Ansonsten gibt es bei Win die Möglichkeit eine Datenendung mit einem
Programm zu verknüpfen. Ähnliches müsste es dort auch geben. Suche mal
in der Richtugn weiter.

Horst

PS. Bist du der Frank Wolter, dem Rasenmähen und Mutter was sagen?

Re: Anfrage

Posted by Matthias Engel <op...@engel-matthias.de>.
Hallo Frank,

vermutlich wird das Dokument nicht mit OpenOffice geöffnet. Was ist denn der Name des Programms? TextEdit?
Versuche mal folgendes:
Rechtsklick auf die Datei => Öffnen mit => OpenOffice
Eine weitere Möglichkeit wäre die Dateien direkt mit OpenOffice zu öffnen.

Viele Grüße
Matthias