Posted to java-dev@axis.apache.org by Thomas Bayer <ba...@oio.de> on 2003/08/08 10:11:22 UTC

AW: Buch Zwischenstand

Hallo,

ein zusammenhänges Beispiel aus einem Bereich wäre toll. Das Thema Shop und
Bank wurde bereits oft verwendet. Ein Beispiel zu finden, in dem sich
Verschlüsselung, Zahlung, Logistik, Tracking usw. so gut einbauen läßt wie
in einen Shop ist schwer. Vielleicht gibt der DVD Shop noch einige Aspekte
her, dass die Sache interessant wird. Was ist IMDB.com? Könnte der Shop auch
den Amazon Web Service mit einbeziehen.

BTW: In letzter Zeit bin ich auf zwei sinnvolle Realworld SOAP Anwendungen
gestoßen:

- Map24 bietet gegen Bezahlung Zugriff auf Ihreren Karten und Routenserver
- www.fotokasten.de Bietet für Partner eine SOAP Interface, um einen
Belichtungsservice für Digitalphotos zu betreiben. Das Geschäft wikelt dann
Fotokasten transparent ab.

Die Themenliste erscheint mir aus zwei Gründen wichtig:

- Es gibt absolute Must Themen, wenn wir die vergessen, kommt das sicher
nicht gut an.
- Die Liste kann helfen, dass wir Themen nicht doppelt behandeln

Mein Vorschlag wäre eine ungegliederte Liste, kein Ersatz für die
Gliederung. In die Liste sollten vor allem kleine Punkte, bei denen nicht
unmittelbar hervorgeht, wo sie in der Gliederung angesiedelt sind. Mit
Prioritäten 1 für Muss, 2 für Sollte, 3 für Kann, 4 Nice to have. Wer einen
Punkt behandelt schreibt dahinter seinen Namen und das Kapitel. So können
andere Nachfragen, wenn Sie mit dem Punkt in Berührung kommen.

In den letzten Tagen habe ich mir die internas von Axis angeschaut, und
möchte jetzt den Ablauf eines Calls Anhand von Sequenzdiagrammen
beschreiben. Dabei bin ich auf Axis spezifische Features in der Klasse
org.apache.axis.client.Call gestoßen. Die Klasse ist die Axis
Implementierung vom Call Interface von JAX-RPC. Wichtig sind hier u.a.
Timeouts und der Transport. Um ein zusammenhängendes Buch zu bekommen, müßte
ich wissen, ob die Punkte bereits z.B. im JAX-RPC Kapitel von Wang als Axis
Spezifika behandelt wurden. Schlecht wäre, wenn man etwas voraussetzt, was
nicht beschrieben wurde oder wenn man Dinge 3 mal beschreibt. Um das
gegenseitige Lesen kommen wir trotzdem nicht herum.

Thomas

Punkt              Bemerkung                      Prio            Behandelt
von in
============
Timeout            Propertie in der Klasse Call   2
Transport          Sender z.B. HTTPTransport      2
Service Lifecycle
CallBacks
MustUnderstand
Actoren