Posted to users-de@httpd.apache.org by yokosafati <yo...@yahoo.de> on 2006/05/18 21:09:27 UTC

http-2.0.58 compile - fehlgeschlagen

Hallo,

Ich habe versucht apache httpd-2.0.58 auf Solaris
Sparc 9 zu kompilieren , aber die ./configure ist
fehlgeschlagen mit folgenden Fehlermeldung:

Configuring Apache Portable Runtime library ...

checking for APR... reconfig
configuring package in srclib/apr now
./configure[2700]: 954 Bus Error(coredump)
configure failed for srclib/apr

Meine ./configure war wie Unten:

CPPFLAGS="-I/usr/local/include
-I/usr/local/ssl/include"; export CPPFLAGS
LDFLAGS="-L/usr/local/lib -L/usr/local/ssl/lib
-R/usr/local/lib -R/usr/local/ssl/lib"; export LDFLAGS
"./configure" \
"--prefix=/usr/local/httpd-2.0.58" \
"--enable-ssl=shared" \
"--enable-proxy=shared" \
"--enable-rewrite=shared" \
"--enable-dav=shared" \
"--enable-dav_fs=shared" \
"--enable-deflate=shared" \
"--enable-so" \
"--enable-ldap=shared" \
"--enable-auth-ldap=shared" \
"--with-ldap" \
"--with-ldap-lib=/usr/local/lib" \
"--with-ldap-include=/usr/local/include" \

Hat Jemand eine Idee wie man diese Fehler beseitigt?

Danke.

Peter

http-2.0.50 crash - bug?

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Liste,

na hopalla - was war denn das?
Vorhin hat jemand (oder etwas) es geschafft, einen apache2
abzuschießen. Beeindruckend.

Einen reporteten Bug finde ich nicht. Daher erzähle ich
mal genauer:
- debian bei ipx-server
- apache-2.0.50
- kein SSL, keine Sonderlocken; Stino-Installation
  via apt
- ca 20 virtuelle Domains

Der Angreifer (verortet: Polen) hat ganz konsequent von nur
einer IP aus durch Aufruf eines Perlscripts (Suchfunktion,
immer gleicher Parameter) die Kiste zugezogen - und folgend
den Apache gecrasht. Dazu benötigte er ca. 250 Aufrufe in
kurzer Zeit.

Das Perlscript ist ein wiki (usemod.com) ohne dahinterliegendes
mysql; nur filebasiert.

Als erstes kam erwartungsgemäß:
"Resource temporarily unavailable: couldn't create child process:"

Dann passierte aber was, was nach meinem Verständnis nicht konform
ist: Der Apache verabschiedete sich ohne weiteren Kommentar in die
ewigen Jagdgründe.

Ok, nun läuft da ein handgeschnitzter 2.0.58 - das ist nicht das Problem.

Ich habe eher Sorge, dass da ein Bug existiert, der nicht erkannt wurde.
(Oder ich zu dumm bin, den zu finden - auch möglich.)
Da ich mich nicht in der Lage sehe, bei apache.org einen qualifizierten
Report einzureichen - erzähle ich es hier.

Sofern Nachfragen bestehen: Immer her damit.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.bahnsuche.de