Posted to users-de@httpd.apache.org by Martin Ebert <ma...@wb-online.de> on 2008/01/11 22:58:10 UTC

unklares Laufzeitproblem

Liebe Liste,

Antwortzeit (nur _ein_ Projekt auf virtDomain!) ist neuer-
dings _10 Sekunden_ - aus Nutzersicht.
Es ist unklar, warum.

Gegeben sei ein dieser Indianer:
> Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Dort werkelt ein Wiki (usemod ohne Datenbank; alles filebasiert).
Das Wiki ist schlichtes Perl. Das Ganze _nur_ via SSL.

Das Ding ist völlig lastfrei: Da ist kein Traffic; vielleicht
15 Leute haben Zugriff ... und gucken alle drei Tage.

Nun habe ich neuerdings bei echten Seitenaufrufen (und nur
dort - andere Scriptteile gehen!) Antwortzeiten von 10 sec.

Das Perl-Script ist günstigerweise von der Konsole aus auf-
rufbar: Da meldet time so 1,2sec - was ich für akzepabel
halte (bei gegebenen Bedingungen).

Ich bin nun zunächst von irgend einem Timeout ausgegangen;
DNS als Verdachtsfall. Aber das kann es nicht sein: Der Aufruf
via Konsole tut ja mit 1,2 sec.

Der nächste Kandidat SSL kann es nun aber auch nicht sein:
Die Sonderseiten wie Suche etc (laufen via gleichem Script)
antworten deutlich schnell.

Dieser Frage vorgebeugt: Nein, am Script habe ich nicht geschraubt
in letzter Zeit.

Offen gesagt: Ich habe momentan so überhaupt keinen Plan, wo
ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte. Alle Logik ist durch,
Schlangenöl und magisches Zaubersalz ist aus:

Wo kann ich denn messen, wenn der Aufruf auf dem Server ja
real akzeptabe Zeiten bringt?

Ich bin völlig ratlos.
Wie würdet ihr in einer solchen Situation weiter vorgehen?
Was wäre der nächste Schritt, was der übernächste?

Freundliche Grüße, Martin