Posted to users-de@httpd.apache.org by Di...@eurotours.at on 2005/02/28 11:19:26 UTC

Alle Threads in Verwedung --> Server nicht mehr erreichbar

Hallo Liste,

aufgrund von gutem Besuch auf unserer Seite, habe ich heute Vormittag einige Probleme
mit dem Apache / mod_jk / Tomcat unter Win 32 / Version 2.0.48

<IfModule mpm_winnt.c>
ThreadsPerChild 250
MaxRequestsPerChild  0
</IfModule>

Das Problem war so, daß alle Threads in Verwendung waren und dadurch der Apache keine
Requests mehr zugelassen hat.

Ich habe dann KeepAlive von 15 Sekunden auf 5 Sekunden redurziert.
MaxKeepAliveRequests von 100 auf 50

Jetzt hat sich der Webserver eingebendelt, daß immer einige Threads frei sind.

Der Server-status sieht jetzt so aus:
(Ist kein absoluter ein Notfall mehr!)

Total Accesses: 58802
Total kBytes: 426988
Uptime: 3454
ReqPerSec: 17.0243
BytesPerSec: 126588
BytesPerReq: 7435.73
BusyWorkers: 204
IdleWorkers: 46
Scoreboard: ____________R___W_K_KW_WW_WWRCR__WWWWWWCWWCWCWWW
WWWW_RWWWRWWW_WWWWWWWWWWWCWWWWW_WWCW_WW_WKWKWWW
CCKWWCWWWRWWWWWWWWWKWWWCWWWWW_WWK_WWKW_W_WW__WWW
WWWW_WWWKWCW_KK_WWCWWWW_WWWRKC_WWK_WWWWWW__WWWWKW
__CWWWWWWWW_CWKWWW_WWWWWWWWWCWWWWWKWWWWWKW_WWWKK
WW_KWWWWWK

Es scheint mir aber eher ein Leistungsproblem zu sein.

Wir haben eine 1MBit Standleitung. Wenn wir jetzt also auf die Bytes pro Sekunde herunterbrechen,
dann geht maximal 128kBytes pro Sekunde über die Leitung.
Der Serverstatus zeigt mir den Wert 126588 Byts pro Sekunde an. Das heißt also,
daß die maximale Kapazität der Leitung ausgeschöpft ist.
Der W Status lautet auf "sending replay" und ich interpretiere daraus,
daß diese Thread derzeit des Request an den Client zu senden.
Wenn dann weitere Requests kommen und die Leitung schon zu ist, dann wird sich
das System aufschauckeln da die Antworten nicht gesendet werden können?

Stimmen meine Vermutungen?
Hat es einen Sinn KeepAlive einen größeren Wert als zuvor 100 zu geben und auch die
Threads vom mpm Modul zu vergrößern oder ist dies wirklich ein Leitungsproblem und
nur durch ein Aufstocken der Leitung zu lösen?

Bin für jeden Tip dankbar

lg Dietmar