Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de> on 2017/10/21 16:28:03 UTC

Release 4.1.4

Moin,

zur Info, Release 4.1.4 ist freigegeben worden.

Steht auf den bekannten Seiten zum Download bereit.

Hier noch ein „positiver“ Artikel:

http://www.pro-linux.de/news/1/25256/openoffice-414-freigegeben.html

Gruß

Jan

Re: Release 4.1.4

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Release 4.1.4

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: Release 4.1.4

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
On Sun 22. Oct 2017 at 14:46, Jan-Christian Wienandt <
jan-christian@wienandt.de> wrote:

> [...]
> mitgeliefert wird
>
> Die Zwangsinstallation betrifft ja nahezu alle Linux-Distributionen.
> Teilweise lässt sich das Paket bei der Installationsvorgabe nicht abwählen.
> Dies ist auch ein Grund dafür, dass ich, als bekennender Debian-Fan, mich
> mit Lubuntu beschäftige.
> Keine Zwangsinstallation.
>
> Letztlich ist aber aus meiner Sicht das größte Problem für OpenOffice die
> öffentliche Wahrnehmung.
> Die findet praktisch nicht statt.
> Aber da sehe ich die Projektverantwortlichen in der Pflicht.

 ja ich bin seit einigen monaten auch auf lubuntu umgestiegen. aus dem
gleichen grund.
vg dave

Re: Release 4.1.4

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 25.10.2017 um 08:46 schrieb Josef Latt:

> 17.10 (Gnome)

Gnome ist klar, mir ging es aber um den Display-Server.

Wenn du beim Anmeldeschirm nichts anderes auswählst wirst du mit Wayland
arbeiten.
Dass du keine Unterschiede bemerkst ist ein gutes Zeichen.
Es gibt aber durchaus Programme, die mit Wayland nicht laufen (GParted,
Synaptic), für die muss man sich dann mit einer Xorg-Sitzung anmelden.

> Gewohnheitssache. ;-)
>
> Xubuntu hatte ich früher auch mal am Laufen. Leider gab es da beim
> Abspielen von Videos Tearlines. Mit Ubuntu gab / gibt es da kein Problem.
> Wie es aktuell bei einem reinen Xubuntu aussieht, weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass ich mich an die Platzverschwendung der fetten
Header-Bars gewöhnen kann... ;-)

Aber vor 18.04 LTS werde ich mich eh nicht entscheiden und bis dahin
kann noch viel passieren.

Gruß, Matthias

Re: Release 4.1.4

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 24.10.2017 um 21:11 schrieb Matthias Seidel:

> Ja, die Standard-Icons... Mein Bug dazu ist noch auf.
> Arbeitest du in 17.04 mit der Wayland-Sitzung? OpenOffice läuft auch da
> ohne murren bei mir.

17.10 (Gnome)

Re: Release 4.1.4

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 24.10.2017 um 19:41 schrieb Josef Latt:

> [...]

> Dateien (Writer usw.) wird durch die entsprechende Anzahl roter Punkte
> neben dem Calc-Icon angezeigt. Das Löschen der Calc-Datei ändert das
> Icon nichts, bleibt Calc.
> Das zusätzliche Icon entspricht immer dem Icon der zuerst geöffneten
> Datei, sofern man zuvor nicht alle Dateien geschlossen hat.
>
> Mit dem Eintrag 'StartupWMClass=OpenOffice 4.1.4' (ohne
> Anführungszeichen) in die Startcenter Desktop-Datei gibt es beim
> Öffnen von Dateien kein zusätzliches Icon mehr. Anzahl der geöffneten
> Dateien -> rote Punkte neben dem Startcenter-Icon.

Danke, gut zu wissen!

Gruß, Matthias

Re: Release 4.1.4

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Josef,

> [...]
> wieder auf dem Rechner. Libreoffice dagegen selbst nicht. Also war
> wiederum händisches Löschen angesagt -> Standardtext-Icons.

Ich vermute weiterhin, dass unser Script für die Desktop-Integration
irgendwie nicht greift. Denn statt der Standard-Icons sollten die von
OpenOffice angezeigt werden (auch ohne löschen der zwangsgebündelten
LO-Icons).

> [...]
> Öffnen von Dateien kein zusätzliches Icon mehr. Anzahl der geöffneten
> Dateien -> rote Punkte neben dem Startcenter-Icon.

Komme jetzt erst dazu es unter 17.10 zu testen. Guter Tipp, funktioniert
einwandfrei!

Gruß, Matthias

Re: Release 4.1.4

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Re: Release 4.1.4

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 24.10.2017 um 12:09 schrieb Dave:

> [...]

Probleme mit Ubuntu behoben.
Es lag auch nie an Ubuntu (bzw. Gnome), es trat halt nur dort auf. Die

Matthias

Re: Release 4.1.4

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo DAve

Am 24.10.2017 um 12:09 schrieb Dave:

> einer sauberen AAO-Installation funktioniert einiges unter Ubuntu nicht.
> Unter Lubuntu aber schon. LO steckt tief im System von Ubuntu. Debian für
> die Ungeduldigen wie mich ist auch nicht so simpel (für Server schon, hab
> ich jahrelang betrieben), denn nicht einmal die wifi-Karte wird erkannt. vg

Dies zur Vollständigkeit und Archivierung:

Für die allermeisten Wifi-Karten benötigst Du eben Firmware, die nur als
inary verteilt wird. Diese binaries landen bei Debian in non-free und
müssen von dort installiert werden.

Dazu gibt es auch entsprechende Installationsmedien im Bereich
<unofficial>.

> dave

Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian Developer
## Loook, calender-exchange-provider, libreoffice-canzeley-client
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

Re: Release 4.1.4

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Release 4.1.4

Posted by jan-christian wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Michael,

Re: Release 4.1.4

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Am 22.10.2017 um 14:46 schrieb Jan-Christian Wienandt:

> [...]
> Keine Zwangsinstallation.

Auch bei Debian gibt es keine "Zwangsinstallation".

Wenn Du allerdings ein einschlägiges Thema auswählst wie "Office" o. ä.,
erhältst Du natürlich LibreOffice, denn Apache OpenOffice gibt es aus
zumindest nachvollziehbaren Gründen bei Debian nicht.

Im Übrigen: "apt purge" hilft!

RE: Release 4.1.4

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Dave,

Re: Release 4.1.4

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Zitat aus dem Artikel: "Auch dreieinhalb Jahre nach Version 4.1
<http://www.pro-linux.de/news/1/21040/openoffice-41-freigegeben.html>
konnten die Entwickler keine nennenswerte neue Funktion in OpenOffice
implementieren, sondern lediglich Probleme beheben."

Das sagt alles über den Autor. Wenn ich ein Buch, einen Text, eine Haus-
oder Doktorarbeit schreibe, brauche ich doch keine neuen Funktionen! Ein
Buch von heute unterscheidet sich doch nicht von einem Buch von vor 20
Jahren. Ich brauche vor allen Dingen Zuverlässigkeit und keine neuen/bösen
Überraschungen.

LibreOffice ist wohl deswegen so weit verbreitet, weil es mit Ubuntu
mitgeliefert wird, und zwar auf eine Weise, dass man es aus dem System
nicht richtig entfernen kann. Alle mögliche andere Software, die eigentlich
mit LO nix zu tun haben, verlangen dessen Vorhandensein.

Mein Verdacht ist, dass Microsoft, über den Umweg von Amazon, seine Finger
im Spiel hat.

Und zwar, wenn eine Textverarbeitung wie LO Fehler hat (müsste man
überprüfen, ob das noch der Fall ist, es war aber so, dass im
Korrekturmodus ganze Textteile einfach gelöscht wurden), wirft das
natürlich indirekt ein schlechtes Licht auch auf AOO. Denn der unkundige
Nutzer oder Nutzerin wird sich sagen: Lieber das umständliche MS-Office,
auch wenn es kostet, denn zumindest funktioniert es halbwegs zuverlässig.

Gruß, Dave

Re: Release 4.1.4

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 22.10.2017 um 03:36 schrieb Raphael Bircher:
> Hallo zusammen

> Die Version 4.2.0 erscheint übrigens am 1. April 2018 unter dem Namen
> ZombieOffice ;-)

Totgesagte leben länger...

Re: Release 4.1.4

Posted by Raphael Bircher <rb...@gmail.com>.
Hallo zusammen

--
My introduction https://youtu.be/Ln4vly5sxYU

RE: Release 4.1.4

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Günter,

Re: Release 4.1.4

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hej Jan,

> zur Info, Release 4.1.4 ist freigegeben worden.
> Steht auf den bekannten Seiten zum Download bereit.

Danke für die Nachricht!

> Hier noch ein „positiver“ Artikel:
>
> http://www.pro-linux.de/news/1/25256/openoffice-414-freigegeben.html

Humor aus D-lands Norden?
Der Artikel klingt nach „Ist einfach nicht totzukriegen“, selbst nach „nochmal feste druff"!

Gruß
Günter