Posted to users-de@openoffice.apache.org by "schloemer-dieter@t-online.de" <sc...@t-online.de> on 2018/12/20 14:24:14 UTC

open office 4.1.6

Guten Tag,
ich versuche Open Office 4.1.6 zu benutzen, aber leider funktioniert die
Rechtschreibprüfung nicht, an allen notwendigen Punkten ist "Deutsch"
eingestellt. Aber jedes Wort, ob falsch oder richtig geschrieben, wir mit
einer roten Wellenlinie unterlegt, alles wird als falsch
geschriebenangezeigt. ganz offensichtlich kann das Program nicht auf das
deutsche Wörterbuch zugreifen.
Was kann man da, außer Haareraufen machen.
Dieter Schlömer.

Re: open office 4.1.6

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Dieter,

Am Do., 20. Dez. 2018 um 16:19 Uhr schrieb
schloemer-dieter@t-online.de <sc...@t-online.de>:
> geschriebenangezeigt. ganz offensichtlich kann das Program nicht auf das
> deutsche Wörterbuch zugreifen.

Nur meine Vermutung, weil es mir auch schon mal passiert ist. Schau
mal ganz unten am Rahmen des Programmfensters. Bei mir steht in der
Mitte "Deutsch (Deutschland)" als Dokumentsprache. Steht da was
anderes bei Dir? Kann passieren, wenn z. B. eine englische Vorlage
verwendet wird, So läuft dann auch eine Rechtschreibprüfung ais dem
Ruder.

> Was kann man da, außer Haareraufen machen.

Cool bleiben ;-)

--
Grüßle
Detlef