Posted to users-de@httpd.apache.org by Nina Eichler <Ni...@regioit-aachen.de> on 2005/07/15 10:49:58 UTC

Proxy+SSL

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der apache Thematik, deshalb muß ich Euch noch mal was Fragen. Ich habe in der DMZ einen Webserver stehen der nur über SSL angesprochen werden kann. Das Zertifikat ist auf diesem Server installiert. Der Apache-Server soll den reverse Proxy für den Webserver spielen. Jetzt kommt meine Frage, kann ich den Zugang so realisieren daß ich die Anfrage von außen einfach nach innen weitergebe?

Client >http => Proxy > https=> Webserver

Oder muß ich das Zertifikat auf den Apache installieren?

Es wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte!

Danke, Nina

RE: Proxy+SSL

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Nina,

da Du sicherlich die Kommunikation zwischen Endkunden und Eurem Webserver
verschlüsseln möchtest, sollte die Konstellation wie folgt sein:

Browser > https => Proxy > http => interner Webserver

oder:

Browser > https => Proxy => https => interner Webserver

Wichtig ist natürlich die Frage, auf welchen Hostnamen Dein SSL-Zertifikat
ausgestellt ist, denn unter diesem Namen muss auch der Webserver vom Browser
aus erreicht werden können.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung