Posted to users-de@openoffice.apache.org by Clemens Winterhalter <cl...@t-online.de> on 2018/05/27 14:14:17 UTC

OO CALC - externe Verknüpfungen

Guten Tag,

ich benutze schon lange OpenOffice und kenne mich einigermaßen gut aus.
Seit drei Tagen habe ich das aktuelle MS Windows Update
und gleichzeitig das aktuelle Office 4.1.5 , obwohl ch es nicht
wissentlich aktualisiert habe.

In Calc folgendes Problem.
Beim Öffen eines Sheets mit externen Verknüpfungen erhalte ich ein Fenster:
Sollen alle Verknüpfungen aktualisiert werden. Das bejahe ich.
Es werden aber nicht alle Verknüpfungen aktualisiert, ich erhalte danach
für jede Verknüpfung einzeln nochmals dieselbe Frage,
die ich jedesmal wieder bestäigen muss.
Auch wird nicht angezeigt, welche der Verknüpfungen gerade abgefragt wird.
Bis alles durch ist wird mir das Sheet selbst nicht angezeigt. (grauer
Fensterinhalt).
Das passiert auch beim Speichern manchmal wieder.

Fehlbedienung (Einstellung) oder ein Fehler?

Aus diesem Grunde bin ich in der Vergangenheit schon einmal auf die alte
Version  zurück gegangen.
Dort : Datei öffnen, anzeigen, Frage alle aktualisieren, es werden dann
alle zusammen aktualisiert und dann die Feldinhalte berechnet.

Danke für eine kurze Rückmeldung,
ggf. Fehlerbehebung.

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

Clemens Winterhalter

Re: OO CALC - externe Verknüpfungen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 27.05.2018 um 16:14 schrieb Clemens Winterhalter:

> In Calc folgendes Problem.
> Beim Öffen eines Sheets mit externen Verknüpfungen erhalte ich ein Fenster:
> Sollen alle Verknüpfungen aktualisiert werden. Das bejahe ich.

Was hast du denn unter "Extras => Einstellungen => Calc => Allgemein =>
Verknüpfungen beim Laden aktualisieren" eingestellt?

> Es werden aber nicht alle Verknüpfungen aktualisiert, ich erhalte danach
> für jede Verknüpfung einzeln nochmals dieselbe Frage,
> die ich jedesmal wieder bestäigen muss.

Hmm; das klingt unschön [tm]. Habs gerade mal ausprobiert, allerdings
bekomme ich lediglich *zwei* Abfragen: Zuerst kommt "Sollen alle
Verknüpfungen aktualisiert werden" und dann noch "Diese Datei enthält
Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualisiert werden?".

Dennoch ist da wohl massiv der Wurm drin; denn wenn ich in den o. g.
Einstellungen "nie" auswähle, kommt dennoch zumindest die erste Frage.
Und egal ob ich "immer" oder "auf Nachfrage" auswähle, kommen immer
beide; und die zweite kommt auch immer, egal ob ich die erste mit Ja
oder Nein beantworte. Fragen, deren Antwort niemanden interessieren sind
sicherlich nicht im Sinne des Erfinders (und auch nicht in dem der Nutzer).

> Aus diesem Grunde bin ich in der Vergangenheit schon einmal auf die alte
> Version  zurück gegangen.

Welche hast du aktuell? bei mir ist es AOO415m1(Build:9789) Rev. 1817496
2017-12-11 17:25.

> Dort : Datei öffnen, anzeigen, Frage alle aktualisieren, es werden dann
> alle zusammen aktualisiert und dann die Feldinhalte berechnet.

So ist es auch bei mir (bis auf die Geschichte mit der doppelten Abfrage).

Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist nicht der Turm
von Pisa, der in Schieflage geraten ist, es ist die Welt.