Posted to users-de@openoffice.apache.org by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de> on 2018/06/08 20:05:42 UTC

Merkwürdiges Problem mit Trennstrichen etc.

Liebe Openoffice-Experten,

seit einiger Zeit bemerke ich ein Problem, das mich ein wenig nervt. Ich
dachte erst, es sei ein Problem einer alten OpenOffice-Version, aber
gerade habe ich die neueste Version OpenOffice 4.1.5 installiert (unter
Windows 10), und das Problem existiert weiterhin.

Ich schreibe einen Text in einem Fenster, das nicht den Vollbildschirm
ausfüllt, um bei Bedarf rasch auf andere Fenster zugreifen zu können,
die im Hintergrund geöffnet sind. Alle paar Minuten geschieht es, dass
aus unerfindlichen Gründen (ich habe bisher nicht herausgekriegt, ob es
eine bestimmte Taste oder Tastenkombination ist, die das hervorruft) die
Textdarstellung "umspringt", so dass plötzlich alle automatisch
eingefügten Trennzeichen durch ein Leerzeichen von ihrer zugehörigen
Silbe getrennt erscheinen. Und ich gelange mit dem Mauszeiger auch nicht
an die Stelle des Textes, an der ich zuletzt Text geschrieben hatte. Der
Text normalisiert sich erst wieder, wenn ich das Fenster auf
Vollbildmodus vergrößere und dann das Fenster wieder verkleinere. Dann
muss ich aber jedesmal einige Seiten nach unten scrollen, weil meine
Schreibmarke auf einmal weiter oben steht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie ich
das ändern kann?

Hier ein kleiner Screenshot von der rechten unteren Ecke meines Textes,
um zu zeigen, wie das ungefähr aussieht:

            Kleiner Screenshot vom Trennstrichproblem

Viele Grüße
Helmut

Re: Merkwürdiges Problem mit Trennstrichen etc.

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Helmut,

Am 08.06.2018 um 22:05 schrieb Helmut Schütz:
> [...]
> normalisiert sich erst wieder, wenn ich das Fenster auf Vollbildmodus
> vergrößere und dann das Fenster wieder verkleinere.
noch eine nachgereichte Idee:  Ich denke, Ursache hierfür könnten
Absatz- und Seitenformatierungen sein.
Bitte längeren Textabschnitt an mich als PM _ ich schau mir das mal im
Zusammenhang an.
> Dann muss ich aber jedesmal einige Seiten nach unten scrollen, weil
> meine Schreibmarke auf einmal weiter oben steht.

Gruß Konrad

Re: Merkwürdiges Problem mit Trennstrichen etc.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 09.06.2018 um 22:13 schrieb Apo:
> Hallo Helmut,
>
> wie erzeugst du die Trennstriche???
> So wie es in deiner Darstellung aussieht sind das keine "korrekten"
> Trennstriche,

Doch; ich habs ausprobiert; wenn man "Extras => Sprache =>
Silbentrennung" aufruft, werden /geschützte/ Trennstriche eingefügt;
erkennbar daran, dass sie grau hinterlegt sind. Wenn man jedoch "Format
=> Absatz => Textfluss => Silbentrennung [X] Automatisch" aktiviert,
werden anscheinend nur /normale/ Bindestriche eingefügt. Jedenfalls sind
die dann nicht grau hinterlegt.

> (da gibt es bei mir in keinem Dokument einen Abstand li und re vom
> Trennstrich)

Das ist ja genau das, was der OP bemängelt ("Alle paar Minuten geschieht
es, [...] so dass plötzlich alle automatisch eingefügten Trennzeichen
durch ein Leerzeichen von ihrer zugehörigen Silbe getrennt erscheinen").

Aber Lösung hab ich auch keine; sorry. Bei mir passiert das nicht, da
kann ich warten, so lange ich will.

"Alle paar Minuten" klingt für mich nach irgend einem möglicherweise
regelmäßig eintretendem Ereignis, aber dazu fällt mir eigentlich nur das
automatische Speichern ein. Das sollte aber keine solchen Effekte
erzeugen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich evtl. auf irgend eine Idee
kommen könnte, wenn Apo mal messen würde, ob die Abstände regelmäßig und
wie groß die wären. Aber auch dazu ist mir nix eingefallen.

Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist nicht der Turm
von Pisa, der in Schieflage geraten ist, es ist die Welt.

Re: Merkwürdiges Problem mit Trennstrichen etc.

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Helmut,

wenn du willst, kannst du mir je per PM einen umfangreicheren
zusammenhängenden Text mailen,
den ich mir mal im Detail anschauen kann.

Viel Spaß beim Flöhehüten und einen schönen Sonntag!

Gruß

Konrad

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Hallo Konrad,