Posted to users-de@openoffice.apache.org by gr...@web.de on 2019/11/12 20:21:24 UTC

Fußzeile

Hallo,

wie ich schon in meinem Betreff erwähnt habe, habe ich ein Problem mit der Fußzeilen-Funktion. Leider konnte ich keine Antwort dazu in den FAQs finden. Deswegen wende ich mich jetzt an Sie.
An sich funktioniert das Einstellen von Fußzeilen gut. Jedoch liegt das Problem bei dem Einstellen von individuellen Fußzeilen. Das heißt, dass ich nicht auf jeder Seite einen unterschiedlichen Text eingeben kann. Genauer gesagt ist die Eingabe von unterschiedlichen Texten auf Seite 1 und Seite 2 möglich, aber dennoch erscheint der gleiche Text von Seite 1 auf Seite 3 wieder und von Seite 2 auf Seite 4 wieder. Dabei habe ich auch beachtet, dass das Häckchen bei der Einstellung "Inhalt links/rechts gleich" entfernt werden muss.
Die Version meines OpenOffice-Programms ist 4.1.5, wenn Sie dies benötigen.

Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Jule

Re: Fußzeile

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 12.11.2019 um 21:21 schrieb gross_jule@web.de:
> [...]
> An sich funktioniert das Einstellen von Fußzeilen gut. Jedoch liegt das Problem bei dem Einstellen von individuellen Fußzeilen. Das heißt, dass ich nicht auf jeder Seite einen unterschiedlichen Text eingeben kann. Genauer gesagt ist die Eingabe von unterschiedlichen Texten auf Seite 1 und Seite 2 möglich, aber dennoch erscheint der gleiche Text von Seite 1 auf Seite 3 wieder und von Seite 2 auf Seite 4 wieder. Dabei habe ich auch beachtet, dass das Häckchen bei der Einstellung "Inhalt links/rechts gleich" entfernt werden muss.

Ja, die Kopf- und Fußzeilen sind genau dafür gedacht, dass sie auf
*allen* Seiten den *gleichen* Inhalt haben; natürlich evtl. mit
Feldbefehlen wie z.B. Seitennummerierung, und mit der Unterscheidung
links/rechts (v. a. wegen der Bündigkeit).

Ich versehe nicht, was genau du dort rein schreiben möchtest. Vielleicht
kannst du das mal genauer ausführen, damit wir dir eine Lösung
vorschlagen können. Für z. B. Quellenangaben o. ä. sind die /Fußnoten/
gedacht, auf jeder Seite unter dem Text oder als Endnoten an dessen
Ende. (Einfügen->Fuß-/Endnote)

Re: Fußzeile

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

ich vermute mal, du suchst etwas wie Fußnoten oder Endnoten.

Das findest du untere Einfügen Fuß- Endnote.

Horst

Re: Fußzeile

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Fußzeilen sind dafür da, dass sie sich wiederholen, solange bis
beispielsweise ein neues Kapitel beginnt. Du müsstest eine an der Seite
verankerte Textbox einfügen, die du dann markierst und auf der Folgeseite
wieder einfügst, und danach den Inhalt ändern.