Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ronald Pauli <r....@freenet.de> on 2020/10/06 09:16:19 UTC

Open Office Problem

                       Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bisher das Open Office 4.16 problemlos genutzt. Seit gestern l&auml;sst es sich pl&ouml;tzlich nicht mehr &ouml;ffnen. Ich bekam zuvor irgendeine Anzeige, das es Trojaner gibt. Diese habe ich mittels Kaspersky gesperrt. Danach lief dann das Programm nicht mehr. Habe jetzt die neue Open Office -Version 4.1.7 installiertr. Das gleiche Problem. Ich bekomme die Software nicht ge&ouml;ffnet. Was kann ich machen?
Ich arbeite mit Win10 64bit.

Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en

Ronald Pauli

Re: Open Office Problem

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Ronald,

wo hast du OO runtergeladen??  Das ist die offizielle Download-Website:
http://www.openoffice.org
Auf anderen Webseiten wird OO auch angeboten, da wird aber allerlei
Unsinn gratis mitgeliefert.

Evt. hat das OO-Benutzerverzeichnis einen Fehler, das Umbenennen des
OO-Benutzerverzeichnisses und Neustarten sollte helfen, beschrieben hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Wenn das nicht hilft, deinstallieren und nochmal das Original installieren

Gruß
Konrad

RE: Open Office Problem

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

fyi:
ich höre gerade per PM, vom Starter dieses Threads hier, das er jetzt LO installiert hat und alles läuft.

Damit ist offensichtlich das das ganze Problem mit OO nur am OO-Benutzerverzeichnis lag (der Hinweis von Konrad war also goldrichtig), worauf ich den Anwender aktuell auch per PM hingewiesen habe.

RE: Open Office Problem

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Logisch. Denn eine Neuinstallation kann nichts ändern.

> Ich bekomme die Software nicht ge&ouml;ffnet. Was kann ich machen?

Da Du schreibst:

"Ich bekam zuvor irgendeine Anzeige, das es
Trojaner gibt. Diese habe ich mittels Kaspersky gesperrt."

Würde ich genau dort ansetzen und diese Sperrung überprüfen und ggf. rückgängig machen. Da wir nur wissen das es "iregendeine" Anzeige gab, vermute ich das eine Aktivität von OO, oder im Zusammenhang mit OO (z.B. Extension), fälschlich als Schadprogramm erkannt wurde. z.B. gibt es hier eine Info das Kaspersky vor dem nicht offiziellen OO von openoffice.de warnt:
https://a-vista-studios.de/blog/machs-nicht/openoffice-mit-trojaner-virus/

Falls Du Dein Openoffice von de.openOffice hast ist es nicht das Originale OPenOffice und ich würde es deinstallieren und das Originale von http://www.openoffice.org/de/download/index.html installieren.

Falls hingegen das Originale schon installiert ist dann eben bei Kaspersky ansetzen, die entsprechenden Einbstellungen sind erreichbar über:

im Hauptfenster Schaltfläche "Weitere Funktionen", dann:

Programme verwalten - Programmkontrolle

oder/und:

Programme verwalten - Modus für vertrauenswürdige Programme