Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ulrich Wagner <ul...@osnanet.de> on 2013/08/09 11:51:41 UTC

Scannertreiber

Hallo OO-Liste,
Seit einiger Zeit arbeite ich mit Windows 7 64bit, Sp1 auf einem Intel
Core 2,8GHz mit 2Gb Arbeitsspeicher.
Da mein alter Scanner nicht mehr für Win 7 ünterstützt wird, musste ich
mir einen neuen zulegen.
Das ist ein CanoScan Lide 700F.
Nun habe ich beim Scannen mit OpenOffice das Problem, dass nach dem
Scanvorgang noch die Vorlage in der Anwendung erscheint, aber OpenOffice
danach komplett einfriert und nur noch über den Taskmanager zu schließen
ist.
Beim Neuladen der Datei kommt dann die übliche Wiederherstellungsabfrage.
Das passiert bei allen OpenOffice-Anwendungen
Ich habe daraufhin mehrmals den Scannertreiber deinstalliert und ein
Update von der Canon-Seite installiert.
Dann habe ich unter "Extras - OpenOffice - Arbeitsspeicher" den
"Grafik-Cache" auf 40MB hochgesetzt.
Nichts hat geholfen.
Ich arbeite zwar neuerdings mit der Version 4.0, aber der Fehler war
auch schon in der Vorversion.
In anderen Anwendungen funktioniert das Scannen fehlerfrei.
Deshalb kann ich mir im Moment damit helfen, dass ich die Vorlage in
IrfanView scanne und dann z. B. in Draw einfüge.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee
beisteuern könnte.

Gruß
Uli

Re: Scannertreiber

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Am 09.08.2013 11:51, schrieb Ulrich Wagner:
> [...]
> IrfanView scanne und dann z. B. in Draw einfüge.
>
> Trotzdem würde ich mich freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee

Liegt AFAIK am Scannertreiber. OO braucht einen Twain Treiber, den MS
nicht mehr unterstützt.

Re: Scannertreiber

Posted by Ulrich Wagner <ul...@osnanet.de>.
Hallo Wolfgang,

Am 09.08.2013 18:18, schrieb Wolfgang Jäth:
> Das ist kein Problem von OO, sondern von Windows oder des Treibers. Seit
> IIRC XP funktioniert auch bei mir (LIDE 200) der ScanGear-Treiber nicht
> mehr richtig, nur noch der WIA-Treiber. Und das auch bei anderen
> Programmen, nicht nur bei OO.
Da muß ich Dir leider widersprechen. Ich habe inzwischen IrfanView (wie
berichtet), PhotoFiltre, InfoGucker,
Zoner Photo Studio 15 x64 und Gimp mit dem ScanGear-Treiber ausprobiert:
Keine Probleme.

> Folgefehler.

> Das würde auch bei allen anderen Anwendungen passieren, sobald sie den
> ScanGear-Treiber benutzen würden.
s. o.

> Die verwenden dann vermutlich nicht den ScanGear- sondern den
> WIA-Treiber, oder? Schau mal in die Kopfzeile der Scanner-Dialoge ...
Nein, das tun sie definitiv nicht (s. o.), das habe ich bereits
kontrolliert.

> Versuch doch mal den WIA Treiber (Writer: Einfügen => Bild => Scannen =>
> Quelle auswählen: 'WIA ...'). Allerdings sind zumindest bei mir die
> Scanns (zumindest bei Farbe und Graustufe) sehr dunkel, ich muss da
> immer Helligkeit und Kontrast hoch drehen. :-/
Der WIA-Treiber geht ja, aber der ist doch für meine Zwecke sehr
unkomfortabel.
Der ScanGear-Treiber hat verschiedene Automatikfunktionen, z. B. auch
automatischen Beschnitt. Da ich verschiedene Dokumete in verschiedenen
Formaten scanne (z. B. Rezepte und Arztrechnungen) sagt mir das sehr zu,
weil es sehr schnell geht.
Das kann der WIA-Treiber alles nicht.

> Wolfgang
Gruß