Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2019/04/02 16:04:09 UTC

Druckertreiber von OO aktualisieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Drucker, was aber anscheinend an dem
Druckertreiber von OO liegt.

Wie kann ich den austauschen, bzw. wo finde ich den?  (Bevor ich das
ganze umfangreiche Problem schildere.>:o)

Horst

Re: Druckertreiber von OO aktualisieren

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Horst,

> Am 03.04.2019 um 11:23 schrieb "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>:
>
> Hallo,
>
> tja, Also das Problem besteht aus mehreren Problemen, weshalb ich die Ursache auch in Openoffice vermute.

> 1. Wenn ich ein Textdokument offen habe und ein Tabellendokument
>   drucken will, so wird das Textdokument gedruckt.
> 2. Schließe ich danach das Textdokument und drucke das Tabellendokument
>   stürzt das Programm ab: Openoffice Fatal Error und ! kein weiterer Text

Dazu kann ich nix sagen.

> 3. Ich öffne ein Dokument in Seitengröße 210x105 mm und will es drucken
>   auf meinem WF7720. Stelle das Papierformat ein und Ausrichtung quer.
>   Aber der Ausdruck wird automatisch auf A4 gesetzt und davon die
>   Mitte gedruckt.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Das A4 liegt ja wahrscheinlich schon im Drucker, im Papierfach. Hast Du anderes, also entsprechend schmales Papier in den Einzelblatteinzug gelegt und dem Drucker gesagt dass er das Papier dort holen soll? Das Papier verarbeitet der Epson immer mittig, (habe einen Vorgänger von Deinem Drucker (WF34nochwas). Wenn der also nicht weiß, das er das nehmen soll, wenn denn im Einzelblatteinzug anderes Papier liegt, dann holt der das aus dem Standardeinzug und druckt das mittig, also richtig gedruckt, nur auf dem vermeintlich falschen Papier.

—
Grüße
Detlef

Re: Druckertreiber von OO aktualisieren

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

[...]

     1. Mit der Servicehotline bin ich das Ganze durchgegangen. Der
        Fehler liegt wohl nicht im Druckertreiber. pdfDokumente o.a.
        lassen sich so drucken.
     2. Mit der Ausrichtung hoch funktioniert es. Dabei verändert sich
        aber auch die Ausrichtung der Seite in OO
 4.   Ich habe OO repariert ohne Erfolg.
 5. Ich weiß nicht genau, wie der Druckauftrag intern verläuft.
    Vielleicht ist auch ein Java Progamm beteiligt. Bevor ich alles
    deinstalliere und neu mache frage ich deshalb lieber hier erst mal nach.
 6. auf dem Laptop passiert das gleiche.
 7. Ich habe nicht mit einem anderen Drucker testen können. Hat jemand
    einen WF-7720 von Epson?

Horst

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo,

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo allerseits,

ich habe das Problem zwar nicht gelöst, d.h. ich weiß immer noch nicht,
was ich ggf. neu installieren müsste, aber

das Problem des falschen Seitenformates habe ich gelöst, ich habe
einfach ein anderes genommen und die Druckseite so angepasst dass es
hinkommt. Zum Glück ignoriert der Drucker ein falsches (kleineres)
Papierformat in Schub, wenn es nur richtig angegeben ist.

Das Problem der falschen Druckaufträge (Textdokument statt
Tabellendokument) umgehe ich eben dadurch, dass ich vor dem Drucken die
anderen Dokumente schließe.

Danke für die Hilfen.

Trotzdem hätte ich gerne einen Hinweis, wie der Druck bei OO abläuft.
Java hatte ich schon mal neu installiert, OO upgedatet. Druckertreiber
ist neu.

Horst