Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2016/12/12 16:55:40 UTC

[Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Liebe Liste,

ich möchte in eine Calc-Zelle ein Textstück einfügen, das mit einem Gleichzeichen beginnt. Dabei möchte ich natürlich verhindern, dass dieses Textstück als Formel interpretiert wird. Geht das 'was mit irgendeiner Form von Anführungszeichen?

Danke.

hs

OpenOffice 4.1.1,
Mac OS X  10.9.4

Re: [Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.
Am 12.12.16 um 17:55 schrieb Holger Schulz:
> Liebe Liste,
>
> ich m�chte in eine Calc-Zelle ein Textst�ck einf�gen, das mit einem Gleichzeichen
> beginnt. Dabei m�chte ich nat�rlich verhindern, dass dieses Textst�ck als Formel
> interpretiert wird. Geht das 'was mit irgendeiner Form von Anf�hrungszeichen?

Ja, gibt es. Versuch macht kluch - und geht in diesem Falle auch schneller als eine Mail
an die Liste :-)
--
Eine sch�ne Zeit
Uwe

Re: [Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2016-12-12 um 19:21 schrieb Josef Latt <Jo...@gmx.net>:

> Ist aber in der Zelle nicht sichtbar.

Eben doch. Zumindest war das eben der Fall. Beim nochmaligen Probieren in einem leeren Tabellenblatt wurde das Hochkomma "ausgeblendet". So ganz steige ich nicht durch.

> Dieser Weg funktioniert auch nachträglich, während die Textformatierung
> vor der Eingabe zu tätigen ist.

Habe ich gemerkt, auch suboptimal.

Wie dem auch sei, danke.

hs

Re: [Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.
Hallo Jrg,

es war auch nicht als so ganz ernster Beitrag gedacht. Ich arbeite mit
Openoffice und Vorgngern seit 30 Jahren und brauchte mich immer nur
minimal umstellen. Wenn ich dagegen die MS Office Nutzer sehe...
Aber gut zu wissen, dass LO manchmal etwas anderes macht als OO.
Manchmal arbeite ich auch damit.

Von daher war deine Anfrage - so trivial sie auf den ersten Blick
scheint - doch sehr interessant.

Horst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]
> verstehen als die neue Version eines MS Programms.....

Meine Bezugnahme auf MS Office hatte hier einzig den Grund das ich eine
_möglicherweise_ geänderte Funktionalität bzgl. des Hochkommas, als einzige
sinnvolle Begründung für das hier diskutierte Verhalten von LO sehe, sollte
hingegen LO 'einfach so' das Verhalten geändert haben, verstehe ich das nicht denn
eine funktionale Verbesserung erkenne ich nicht, hingegen eine maximale Verwirrung
der Mehrzahl der Nutzer - z.B. wäre ich nie auf die Idee gekommen das LO das
Verhalten bzgl. des Hochkommas überhaupt geändert haben könnte und gleichzeitig
hätte ich es auch kaum getestet, weil das eine Grundfunktion ist und ich an der
Stelle einfach keine Programmänderung erwarte.

In Praxis kann sowas dann leider zu einer Diskusion führen wo der relativ
programmunerfahrene Frager und der erfahrene Programmnutzer aneinander
vorbeireden, d.h. der Erfahrene denkt 'kann dich garnicht sein' und der Frager
denkt 'ich verstehe nicht warum niemand mein Problem versteht.
Das heisst natürlich auch das der Hinweis von Dieter hier besonders wichtig war,
obwohl er banal erscheint.

Re: [Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Dieter Böser [mailto:dieter.boeser@gmx.de]

> Hinweis: Das Hochkomma ist in der Zelle bei A00 nicht
> sichtbar. Dagegen
> wird es bei LO (4.4.4.3) auch in der Zelle angezeigt.

Was ist denn das für ein Programmverhalten? Lässt sich das abstellen? (ich frage
mal parallel im Forum)

Ich hatte gerade noch gehofft das wäre vielleicht ein Fehler in 4.4.4.3, aber in
LO 5.0.4 ist es dasselbe.
In MS Office habe ich sicherheitshalber in Version 2010 geprüft, dort verhält es
sich normal. Hat Microsoft das Verhalten vielleicht in Office 365 geändert?

Re: [Calc] Text eintragen, der mit einem Gleichzeichen beginnt

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2016-12-12 um 18:30 schrieb Alois Klotz <al...@salzburg.at>:

> Zelle markieren,
> Format -> Zellen bzw strg+1
> Registerkarte: Zahlen -> Kategorie *Text*

Dass man unter "Zahlen" einstellt, dass es Text ist, da muss der Mensch erst mal drauf kommen. Anscheinend muss man diese Formatierung aber wohl vornehmen, bevor man etwas eingibt.

Nungut.

Danke.

hs

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo Holger,

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

> Zelle als TEXT formatieren

Wie?

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

> [...]
>
> ich mchte in eine Calc-Zelle ein Textstck einfgen, das mit einem Gleichzeichen beginnt. Dabei mchte ich natrlich verhindern, dass dieses Textstck als Formel interpretiert wird. Geht das 'was mit irgendeiner Form von Anfhrungszeichen?

Zelle als TEXT formatieren oder Hochkomma voranstellen.

Gru